Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Einzug ins Landesfinale

Artikel vom: 01.06.2019


Im Landesfinale

Großartiger Erfolg für die jüngsten HFG-Fußballer. Sieg im RP-Finale und damit Meisterschaft in Südbaden. Nun steht das Landesfinale an.

Im RP-Finale in Hausach ging die Erfolgsgeschichte des HFG-Fußballteams der Jahrgänge 2007-2009 in die nächste Runde. Nachdem im Kreisfinale Hausach souverän geschlagen wurde, galt es nun die Vertreter der Schulen Weil, Schramberg und Wutöschingen in der Vorrunde zu besiegen, um ins Endspiel einziehen zu können.

Überzeugend trat die Schulmannschaft des HFG auf und konnte sich dank starker Verteidigung, Spielwitz und schön herausgearbeiteten Torszenen in allen Vorrundenpartien erfolgreich durchsetzen. Mit 9 Punkten aus drei Spielen und einem Torverhältnis von 5:0 Toren zog die HFG-Truppe souverän ins Endspiel gegen das spielstarke Team aus Freiburg ein.

Dort spielten die Oberkircher Jungs groß auf, stellten gut die Räume zu und störten mit aggressivem Pressing den Spielaufbau der sonst so dribbelstarken Freiburger, wodurch die Mannschaft des Rotteck-Gymnasiums kaum zu nennenswerten Torchancen kam. Ein schön herausgespielter Konter führte zum längst überfälligen 1:0 aus Oberkircher Sicht. Auch nach dem 1:0 blieben das Team aus Oberkirch konzentriert in der Verteidigung und ließ hinten nichts mehr anbrennen. Vorne konnten unsere schnellen Offensivspieler knapp 6 Minuten vor Spielende auf 2:0 stellen und sich somit verdienterweise zum RP-Sieger krönen.

Entsprechend groß war die Freude nach dem Spiel über den Einzug unserer Mannschaft ins Landesfinale, welches Anfang Juli in Karlsruhe stattfinden wird.

Text/Foto: Stoll