Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Top in Chemie

Artikel vom: 15.02.2019


Top in Chemie

Studiumsreife Leistung bei der Internationalen Chemie-Olympiade.

Marco Ladwig und Leon Tuschla, die beide einen 4-stündigen Chemiekurs besuchen, nahmen an der diesjährigen Internationalen Chemie-Olympiade, einem Chemie Nachwuchswettbewerb, teil. Beide Schüler bestanden die bereits sehr arbeitsintensive und anspruchsvolle erste Runde und besuchten auf Einladung des Leibniz-Instituts (IPN) zwei Vorbereitungssamstage für die Klausur der 2. Runde in Stuttgart. Marco Ladwig zählte auch hier unter allen Teilnehmern Baden-Württembergs zu den besten. Als Anerkennung erhielt er nochmals eine Einladung nach Stuttgart zum zweitägigen, experimentellen Vorbereitungsseminar für die nationale Endrunde, das hauptsächlich für die vier Landesbesten ausgerichtet wird.

Schon in der ersten Runde galt es eine große Zahl vielfältiger Aufgabenstellungen in Heimarbeit zu beantworten, deren Niveau über die Schulchemie hinausging und zu deren erfolgreicher Bearbeitung sehr gute Kenntnisse der Inhalte der Kursstufenchemie Voraussetzung waren. Für die Klausur der 2. Runde mussten sich die Schüler zusätzlich in die Thematik der Komplexverbindungen und der Säurederivate einarbeiten, die kein Gegenstand der Schulchemie mehr sind sondern Inhalte des Chemiestudiums. Die Schüler dürfen sehr stolz auf ihre Leistung und das erworbene Wissen sein. Ein Grundstein für einen erfolgreichen Start in ein mögliche Chemiestudium ist hiermit schon gelegt.

Text/Foto: Ber