Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Sicherheitstraining

Artikel vom: 23.05.2018


Sicherheitstraining
 
Die 5. Klassen des HFG übten das richtige Verhalten im Bus- und Bahnverkehr.

 
Erst in der Theorie und dann in der Praxis lernten die Fünftklässler, welches Verhalten beim Einsteigen, während der Fahrt und auch beim Aussteigen wichtig ist.
Die Theorie wurde noch in einer großen Gruppe mit zwei Klassen anhand einer abwechslungsreichen Powerpointpräsentation gezeigt, dann wurde es richtig spannend: Herr Herr nahm die Klassen einzeln Empfang und ab ging die Fahrt zum Verkehrsübungsplatz. Hier mussten die Schüler erst einmal Länge, Breite und Gewicht des Busses schätzen, dann suchte Herr Herr sich eine Hilfsbusfahrerin und nun wurde das Ein- und Aussteigen geübt. Dabei durften die Schüler mal ordentlich drängeln und dann in Zweierreihen geordnet den Bus betreten. Dabei wurde die Zeit gestoppt und die sorgte für einige Überraschung.
Zum Abschluss bekam jeder Schüler noch ein kleines Präsent und dann ging es zurück zum HFG.

Text/ Fotos: Reb