Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Neue Lehrkräfte am HFG

Artikel vom: 06.10.2012


Simone Bramert, Andreas Rauber, Nicolas Neff, Melanie Saffrin, Wolfgang Dörck und Kathrin Corsini
Simone Bramert, Andreas Rauber, Nicolas Neff, Melanie Saffrin, Wolfgang Dörck und Kathrin Corsini

Die neuen Lehrkräfte am HFG stärken die Profile

Das Kollegium des HFG wird im Schuljahr 2012/13 von mehreren neuen Lehrkräften und einer Beratungslehrerin verstärkt. Nachdem der letzte G9-Jahrgang gemeinsam mit dem ersten G8-Zug mit dem Abitur 2012 das Oberkircher Gymnasium verlassen hat und 93 Fünftklässler neu an der Schule aufgenommen wurden, beläuft sich die Schülerzahl des HFG auf 719. Mit 69 Lehrern ist die Versorgung gut.

Neben den beiden Referendarinnen Lisa Bicknäse (Englisch und Geschichte) und Kathrin Rommel (Mathematik und Erdkunde) unterrichten Simone Bramert (Französisch und Sport), Kathrin Corsini (Italienisch und Kunst), Wolfgang Dörck (Französisch und Erdkunde), Nicolas Neff (Sport und Mathematik) sowie Andreas Rauber (Musik und Erdkunde) in diesem Schuljahr neu am HFG. Melanie Saffrin (Italienisch und Kunst) konnte nach ihrem Referendariat direkt übernommen werden. Darüber hinaus unterrichtet auch der neue evangelische Gemeindepfarrer Michael Ott am Oberkircher Gymnasium. Als Beratungslehrerin wirkt zudem neu Katja Kilb vom Gymnasium Achern.

Mit ihren Fachausrichtungen ermöglichen es die neuen Kollegen, dass besonders die Sonderprofile des HFG, Abi-Bac und Sportzugl, gut versorgt sind. Aber auch die Sprachen und die Künste erleben neuen Wind. Die neuen Kollegen bereichern die Schule nicht nur mit ihrem Fachwissen und ihrer pädagogischen Erfahrung, sondern auch durch ihre interessanten Persönlichkeiten und Lebensgeschichten, die sie alle schließlich nach Oberkirch führten. Die Schulgemeinschaft des HFG freut sich und ist stolz darauf neue engagierte und versierte Pädagogen für sich gewonnen zu haben.

(Text: Bettina Hodapp/Foto: Volker Wacker)