Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Freundeskreis bewirbt sich um Sparkassen-Kombi

Artikel vom: 22.05.2012


Die Sparkasse Ortenau feiert in diesem Jahr ihr 175jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass organisiert sie einen Vereinswettbewerb. Vereine können sich mit einem Videofilm bewerben und einen roten Kombiwagen gewinnen. Insgesamt werden 8 Kombis vergeben. Zunächst gibt es eine Vorrunde. Internetuser stimmen über die eingereichten Videos ab. Die 50 besten Videos gelangen in eine zweite Runde, bei der erneut via Internet abgestimmt wird. Aus den besten 25 Videos kürt dann eine Jury die Gewinner.

Die Abstimmung der Vorrunde dauert vom 18. bis 29. Juni. Wer abstimmen möchte, kann diesen Link aufrufen und findet dort alle weiteren Informationen.

Bericht der ARZ über die "Schülerkettenaktion", die für die Herstellung des Bewerbungsvideos des Freundeskreises vor den Pfingstferien organisiert wurde:

Eine 700 Meter lange Menschenkette durch Oberkirch haben Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums gebildet. Fast die ganze Schulgemeinschaft hat an Dreharbeiten für ein Bewerbungsvideo des Freundeskreises mitgewirkt. Eine La-Ola-Welle schwappte am letzten Schultag vor den Pfingstferien vom Sekretariat des Hans-Furler-Gymnasiums bis zur Sparkassen-Hauptstelle. Sie war der Abschluss und der Höhepunkt spektakulärer Videodreharbeiten, für die 700 Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums den rund 700 Meter langen Weg gesäumt hatten.

Auftraggeber der Filmaufnahmen war der Freundeskreis des Hans-Furler-Gymnasiums, der sich mit dem Video um einen von acht Kleinbussen bewirbt, den die Sparkasse Offenburg/Ortenau zum Jubiläum ausgelobt hat. Der Bus würde dem HFG für außerschulische Aktivitäten zur Verfügung stehen.

Warum die Schüler den Kombi brauchen? Diese Frage beantworteten die Jugendlichen auf dem Video: „Das ist ideal für Jugend trainiert für Olympia. Wir sind damit mobiler. Wir können zu Jugend forscht fahren.“

Bisher musste die Schule dafür einen Bus leihen, öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder die Fahrdienste der Eltern bemühen, so Vereinsvorsitzende Maria Gerber. Auch Freundeskreis-Mitglied und Schulleiter Peter Bechtold wäre der Bus willkommen in Zeiten, in denen immer weniger Schüler einen Führerschein haben.

Die erfolgreiche Arbeit im außerschulischen Bereich sei mit Mobilität verbunden. Sparkassen-Bereichsdirektor Lothar Bächle war schon mal begeistert von der Aktion, die ihn an den olympischen Fackellauf erinnerte.

Die Schüler hatten sichtlich Spaß, schließlich fielen für die meisten von ihnen die letzten beiden Unterrichtsstunden vor den Pfingstferien aus. Ausnahme: Die Teilnehmer von drei Oberstufenkursen schwitzten über einer Klausur. Ganz verpassen werden sie den Auftritt ihrer Mitschüler aber nicht. Das Video ist aber ab 18. Juni im Internet zu sehen. (Text: Patric König/Foto Irmela Dübbers)