Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Erneuter Gewinn des Silbermann-Preises!

Artikel vom: 11.05.2012


Der bilinguale Kurs de Klasse 9 des Hans-Furler-Gymnasiums realisierte unter Regie von Daniela Barisic mit der Klasse "Quatrième 6 Turquoise" des Collège Saint-Etienne, Partnerschule des HFG, ein gemeinsames Theaterprojekt. Thema des Projekts "Europe Babel". Das Projekt wurde anlässlich der Preisverleihung am 13. Juni 2012 in der Kirche Saint-Thomas in Straßburg uraufgeführt. 2009 hatte das HFG bereits den Silbermann-Preis gewonnen, damals für ein Literaturprojekt, das mit einer Partnerschule in Mulhouse-Brunstatt durchgeführt wurde. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.


Bericht von der Preisverleihung
Seit 2007 verleihen die Lions Clubs aus Offenburg und Straßburg abwechselnd den „Silbermannpreis“ für herausragende Projekte von Schülerinnen und Schülern in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Bereits zum zweiten Mal wurde ein Projekt des Oberkircher Hans-Furler-Gymnasiums mit dem renommierten Preis ausgezeichnet.
Viele strahlende Gesichter konnte man am vergangenen Mittwoch, 13. Juni 2012, in der Kirche Saint Thomas in Straßburg sehen. Denn an dem Nachmittag fand die offizielle Übergabe des diesjährigen „Silbermannpreises“ statt. Für ihr Tanztheaterstück „Europe Babel“ erhielten die Schüler des Oberkircher Hans-Furler-Gymnasiums und des Collège Episcopal St. Etienne Strasbourg den mit 2.500 Euro dotierten geteilten ersten Preis.
Die Schüler aus Deutschland und Frankreich studierten ein knapp 20-minütiges Stück ein. In den Szenen des Stückes „Europe Babel“ setzen sich die Schüler aus Oberkirch und Straßburg mit den aktuellen Problemen Europas auseinander. Was zu Beginn mit einem babylonischen Sprachwirrwarr beginnt, über die Bankentürme der Finanzzentren weitergeht, Europa und den Stier auf der Couch eines Psychiaters posieren lässt, endet schließlich mit dem Rat, dass sich Europa auf seine Werte beziehen soll, um so aus der Krise zu kommen. Ein Inhalt, wie er kaum aktueller sein könnte.
Insgesamt engagierten sich 51 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen an dem Projekt. Unter der Leitung von Daniela Barisic, Französischlehrerin und Theaterpädagogin am Oberkircher Gymnasium, begann alles im Juli 2011 mit ersten Kontakten zwischen den Lehrern. Mit der Methodik des szenischen Schreibens wurde schnell das Material im Rahmen einer Schreibwerkstatt für das kleine Stück niedergeschrieben. Seinen krönenden Abschluss fand das binationale Projekt mit seiner Uraufführung im Rahmen der Preisverleihung. Sichtlich stolz führten die 20 deutschen und 31 französischen Schülerinnen und Schüler ihr Stück vor den Mitgliedern und Ehrengästen der beiden Service Clubs vor. Seit 2007 vergeben die Lions Clubs aus Offenburg und Straßburg den „Silbermannpreis“.
Mit dem Namen wird an die aus Sachsen stammende Orgelbauerfamilie Silbermann erinnert. Andreas und sein Sohn Johann-Andreas Silbermann gehören zu den bedeutenden Orgelbauern des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Ursprünglich aus Sachsen stammend haben sie insbesondere im Elsass viele Instrumente im Zeitalter des Barocks geschaffen.
In der Vergangenheit wurden bereits die Grundschule Stadelhofen und das Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch für ihre beispielhaften Projekte zur Festigung der deutsch-französischen Freundschaft prämiert. 2012 wurde bereits das Oberkircher Gymnasium zum zweiten Mal mit dem „Silbermannpreis“ ausgezeichnet. Informationen zum Bild: 3 Bereits zum zweiten Mal wurde ein Projekt des Oberkircher Hans-Furler-Gymnasiums mit dem renommierten „Silbermannpreis“ der Lions Clubs Offenburg und Straßburg ausgezeichnet. (Text/Foto: U. Reich)

Siehe auch Bericht auf der Homepage des Collège Saint-Etienne.