Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Studienfahrt Gardasee

Artikel vom: 03.05.2012


„Nur die Harten komm’ in Garten!“ - Dieser Spruch fiel im Laufe der Studienfahrt an den wunderschönen Lago di Garda unzählige Male. Die Fahrt war allgemein als Sporttour bekannt und so galt dieser Satz bei, Sonne, Wind und Regen.

Gemeinschaft und Spaß standen für die 12 Oberstufenschüler und die zwei begleitenden Lehrer Thorsten Beiser und Daniel Kehret im Vordergrund. Über die Woche verteilt betrieben wir jeden Tag eine andere Sportart. Dazu zählten Bowling, Klettern, Windsurfen, Fußball- und Volleyball. Darüber hinaus kletterten wir Wasserfälle hinunter (Canyoning) und unternahmen eine längere Gebirgstour mit dem Mountainbike. 

Zwischen diesem abwechslungsreichen Programm blieb uns genug Zeit für gesellige Spielrunden und Musik sowohl aus der Konserve, als auch von Hand mit der Gitarre.

Als weiterer Höhepunkt haben wir bei schönen Wetter eine Tour durch das kleine malerische Örtchen Malcesine unternommen, bei der wir in den Genuss von italienischem Eis gekommen und durch die kleinen Gässchen geschlendert sind.

Für die Abendessen waren Kochteams eingeteilt, sodass nach den Tagesaktionen gemeinsam auf Grill und Gasherd gekocht wurde. Der krönende Abschluss fand in einer Pizzeria statt, in der wir die leckeren runden Spezialitäten genossen und die Höhepunkte der Studienfahrt in gemütlicher Runde Revue passieren ließen.

Die einzigartige Studienfahrt wird uns allen im Gedächtnis bleiben, denn wir wissen ja „nur die Harten komm’ in Garten“.

Text: Samira Hoffmann/Johanna Schöllhorn/Foto: HFG