Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Schulsanitätsdienst

Artikel vom: 05.04.2012


Am Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch wurden Ende März 17 Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitätern ausgebildet. Die Ausbildung stand unter der Leitung von Sigrid Kimmig, DRK Oberkirch, und Kerstin Börschig, Koordinationslehrerin in Sachen Erste Hilfe am HFG.

An zwei Tagen absolvierten die neuen Schulsanitäter einen großen Erste-Hilfe-Kurs. Auf dem Programm standen zahlreiche Maßnahmen, die es bei leichteren, aber auch bei ernsteren Verletzungen zu treffen gilt. Besonderen Wert wurde aber auch auf die Teamfähigkeit der neuen Sanitätsgruppe gelegt.

Nach den Osterferien treten die neu ausgebildeten Sanitäter ihren Dienst am Oberkircher Gymnasium an. Täglich werden 2 bis 3 Schüler für Einsätze bereit stehen. Dazu kommen Sondereinsätze bei Schulveranstaltungen.

(Text: Börschig/Wacker, Foto: Archiv HFG)