Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Austausch mit Troyes

Artikel vom: 30.03.2012


Abstecher nach Paris
Abstecher nach Paris

Fünf Tage Sonnenschein ohne Unterrichtsalltag, aber dafür mit vielen interkulturellen Erfahrungen – dies erlebten 21 Neuntklässler des Hans-Furler-Gymnasiums Mitte März in Frankreich. Im Rahmen der sechsten Auflage des Schüleraustausches mit dem „Lycée Camille Claudel“ verbrachten sie eine erlebnisreiche Zeit bei französischen Familien in Troyes (Champagne).

Nach einem freundlichen Empfang im Lycée bekamen die Schüler gleich zu Beginn einen ausgiebigen Einblick in das französische Familienleben und den typischen Schulalltag in Frankreich. So konnten die einen oder anderen Vorurteile über die Franzosen bestätigt oder auch verworfen werden. Der darauffolgende Tag bot aus Schülersicht das Highlight des Aufenthaltes: PARIS! Nach einem kurzen Abstecher am Eiffelturm konnten sich die Schüler bei einer Bootsfahrt auf der Seine einen ersten Eindruck der französischen Hauptstadt machen. Abschließend genoss die Gruppe einen herrlichen Ausblick vom Arc de Triomphe und das Flanieren auf den Champs-Elysées. Am vierten Tag erkundeten die Schüler den schön restaurierten historischen Stadtkern von Troyes bei einer Rallye.

Bevor die Gruppe die Heimreise antrat, standen einige weitere Unterrichtsstunden auf dem Programm. Bei teils großem Abschiedsschmerz freuen sich alle schon auf das Wiedersehen im Mai, wenn die Franzosen fünf Tage in Oberkirch weilen werden.

Text: Carina Engbers; Foto: HFG