Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Johanna Busam überzeugt erneut

Artikel vom: 20.02.2012


Johanna Busam in Begleitung ihrer Freundin Alissa beim Vorlesewettbewerb in Achern
Johanna Busam in Begleitung ihrer Freundin Alissa beim Vorlesewettbewerb in Achern

Auch auf der 3. Ebene, der Vorrunde des Kreisentscheids, des bundesweiten Vorlesewettbewerbes aller 6. Klassen deutscher Schulen konnte sich Johanna Busam aus der Klasse 6d des Hans-Furler-Gymnasiums in Oberkirch als beste Leserin durchsetzen.

Nachdem Johanna den Klassen- und Schulwettbewerb für sich entscheiden konnte, wurde sie zum Vorlesewettstreit der Ortenauer Schulen ins Gymnasium Achern eingeladen. Dort stellte sie sich der Konkurrenz 10 weiterer Schulsieger. In der Vorrunde las sie eine vorbereitete Textstelle aus dem Jugendroman „Lilith Parker -  Insel der Schatten“ der aus Mühlacker stammenden Autorin Janine Wilk. Johanna überzeugt besonders durch ihren stimmungsvollen Vortrag. Es gelingt ihr allein durch Stimme, Lautstärke, Lesegeschwindigkeit und Pausen Spannung und Nervenkitzel zu erzeugen. Durch das Variieren der Tonlage und die Färbung ihrer Stimme - mal gehaucht, mal schroff - erweckt sie die Figuren, die zunächst nur aus Buchstaben auf weißem Papier bestehen, zum Leben.

Nur vier Leser qualifizierten sich für die zweite Runde, in der es galt, einen unbekannten Text vorzulesen. Johanna las unbeirrt sicher aus Laura Gallego Garzias Märchenroman „Der Teppich des Dichters“, was ihr dann schließlich zum Sieg verhalf.

Die Begleitung durch ihre Familie und ihre beste Freundin wirkten sich, so Johanna, sehr beruhigend auf sie aus. Auch die vorangehende Übung im Schulentscheid gab ihr das nötige Selbstvertrauen, so dass es ihr gelang die Nerven zu bewahren und wie eine professionelle Vorleserin ihre Texte vorzutragen. Als Preis erhielten alle Vorleser den Jugendroman „Fennymores Reise oder wie man Dackel im Salzmantel macht“ der Journalistin Kirsten Reinhardt. Johanna durfte auch die Siegerurkunde mit nach Hause nehmen.

Am 1. März wird sie sich im Rathaus Achern wieder der Jury stellen. Wieder drückt ihr die Schulfamilie des HFG für die Endrunde auf Kreisebene ganz fest die Daumen.

(Text: Bettina Hodapp; Foto: Busam)