Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Schulfasent 2012

Artikel vom: 16.02.2012


Die Fastnachtsfeier am HFG mit dem Motto „Welcome to the jungle“ war wieder ein voller Erfolg.

Noch vor Schulbeginn wurde die mottogemäß verkleidete Schülerschar von der Jahrgangstufe 1 mit Wasserspritzpistolen und Schminke erwartet und nach den vier morgendlichen Schulstunden fanden sich alle im Dschungel-PZ ein.

Die Jahrgangstufe 1 präsentierte ein buntes Programm mit den Moderatoren Hugo Polauke und Jonas Degen. Den Auftakt machte das Spiel „Kokosnussknutschen“, bei dem ein Luftballon von den Knien zum Mund befördert wurden musste. Der Sieg ging klar an das Team der weiblichen Lehrkräfte „Team Jane“, welche dafür im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen „Team Tarzan“ einen Stern erhielten.

Daraufhin spielte die Schulband einige aktuelle Charthits. Für „jungle drum“ und auch „rolling in the deep“ erhielten die beiden Sängerinnen Nubia Schweigert und Romy Polauke tosenden Beifall.

Ein Höhepunkt war der „tierisch gute“ Fastnachtsfilm, in dem sich im HFG entlaufene Zootiere versteckten. Mit viel Witz gespielt, versuchten einige Schüler und Lehrer, jedoch erfolglos, die Gorillas, Bären, Flamingos und Krokodile wieder einzufangen. Erst als drei ehemalige Lehrkräfte mit ihrer Erfahrung und jeweils eigenen Methoden ihr Glück versuchten, gelang es die wilden Tiere zu bändigen. So zwang Herr Schwab die Gorillas zum Renchdamm-Joggen, Herr Schaub schläferte die Bären mit einer Kostprobe aus Kafkas Verwandlung ein und Frau Hagen machte sich den biologisch angeborenen Spieltrieb zunutze und spielte mit dem wilden Getier Fangen.

Beim nächsten Spiel mussten Tiere erraten werden, deren typische Geräusche Unterstufenschüler in Kurzvideos nachahmten. Die Lehrer mussten im Publikum die jeweiligen Silben für den Tierbegriff zusammensuchen. Frau Bührer und Frau Reber verhalfen dem Team Jane zum Sieg und somit einem weiteren Stern.

Im nächsten Spiel meisterten beide Teams das Nachtanzen eines afrikanischen Tanzes an der Wii-Konsole mit Bravur, das Team Tarzan erhielt jedoch dafür einen Stern. Ohrenbetäubendes Gebrüll durchdrang die grüne Hölle des PZs als Frau Dübbers und Frau Seigel sich mit Herrn Blessing und Herrn Kreis im „Tarzanschrei“ maßen. Die Parole der Lehrer „Ich bin ein Lehrer, holt mich hier raus!“ kam offensichtlich zum Vorschein. Da beide Teams bei dieser Aufgabe alles gaben, wurde der Stern gerecht geteilt.

Nochmals heizte die Schulband ein mit Liedern wie „Nur noch kurz die Welt retten“, was wiederum mit viel Beifall belohnt wurde. Doch wieder galt es im Urwald Sterne zu gewinnen. Im Spiel „Bananen tragen“, bei dem man mit Bananen zwischen den Beinen rennen musste, ging der Punkt an das Team Jane, doch in den folgenden Spielen „Dschungelquiz“ und „Raupenrennen“ konnte das Team Tarzan punkten.

Schlussendlich ging das Ringen um die Sterne unentschieden aus und als krönenden Abschluss boten die Jungen der Jahrgangstufe 1 noch eine Tanzeinlage zu einer Mischung aus verschiedenen Dschungelhits, bis alle auf der Bühne waren und den Schmutzigen Donnerstag und die bevorstehenden Ferien feierten. (Text und Fotos: Mona Kimmig)