Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Weltklasse am HFG

Artikel vom: 08.02.2012


Christina Obergföll gibt Schautraining

Am Freitag, dem 10.02.2012, fand am HFG ein großes Ereignis statt, über welches sich besonders die Sportler freuten. Speerwerferin Christina Obergföll besuchte nach Einladung durch den Sportlehrer Daniel Kehret unsere Schule im Anschluss an die Talentiade, welche für die Grundschüler der Umgebung veranstaltet wurde.

Zunächst kürte die Vizeweltmeisterin die Sieger der Talentiade und verteilte viele Autogramme. Anschließend unterrichtete sie die Schüler der Jahrgangsstufe 1, welche den vierstündigen Sportkurs belegen, im Speerwurf. „Technik, Kraft und Schnelligkeit sind die drei wichtigen Komponenten. Wenn man nur eine davon besitzt, ist es sehr schwer. Selbst mit nur zwei dieser Eigenschaften ist der Speerwurf eine sehr schwierige Sportart. Nur wenn man die Technik beherrscht und Kraft und Schnelligkeit besitzt, kann man den Speerwurf richtig beherrschen.“

Frau Obergföll wärmte sich mit den Schülern auf, führte verschiedene Kraft- und Stabilisierungsübungen am Schwebebalken, Barren und Boden vor. Sie zeigte den Schülern Ausschnitte ihres eigenen Trainingsprogramms, an welchem diese sich engagiert versuchten. Anschließend wurden mit Heulern die Wurftechnik und die Schrittkombination geübt. Nach einigen Versuchen, bei denen Frau Obergföll mit Rat und Tat zur Seite stand, versuchten sich die ersten Schüler an den Speeren. Die Schüler waren sehr motiviert und trainierten mit Begeisterung. Im Anschluss wurde ein kleiner Wettbewerb veranstaltet.

Schülerin Laura Bürkel war sehr begeistert von dieser besonderen Sportstunde: „Ich werde nun auf jeden Fall die Olympischen Spiele anschauen, bei welchen Christina Obergföll für Deutschland antritt. Es ist eine Ehre für mich, mit einer solch berühmten Sportlerin trainieren zu dürfen. Außerdem ist es sehr interessant zu sehen, wie Spitzensportler sich auf Wettkämpfe vorbereiten.“

Christina Obergföll tritt bald bei den Olympischen Spielen in London an. Um sich darauf vorzubereiten, fährt sie schon im März ins Trainingslager. Für das HFG war es eine besondere Freude, die Spitzensportlerin begrüßen zu dürfen. Und auch Christina Obergföll versicherte, dass dieser Schulbesuch für sie etwas Besonderes war. Gewiss ist, dass sie nun für einige Schüler mehr zum Vorbild geworden ist.  (Text:: Lena Sester)

(Foto:http://en.wikipedia.org/wiki/File:Christina_Obergf%C3%B6ll_ISTAF_Berlin_2010.jpg; common free)