Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Besuch im Technomuseum Mannheim

Artikel vom: 02.12.2011


Die Klassen 8 zu Besuch im Technomuseum - hier im Bild die Klasse 8c
Die Klassen 8 zu Besuch im Technomuseum - hier im Bild die Klasse 8c

Am 24.11.2011 ging es für alle Schüler der achten Klassen und ihre Geschichtslehrer ins Technoseum (ehemals Landesmuseum für Technik und Arbeit) nach Mannheim. Die Klassen absolvierten einen Rundgang zum Thema "Industrialisierung". Sie kamen dabei auch in direkten Kontakt mit wichtigen Erfindungen der damaligen Zeit. Im Anschluss daran gab es für die einzelnen Klassen unterschiedliche Aktivitäten.

Die Klassen 8a und 8b durften Papier herstellen, Drucke anfertigen und ihre Produkte mit nach Hause nehmen. Die Schüler der 8c, die im Geschichtsunterricht schon viele Aspekte der Industrialisierung kennenglernt hatten, durften sich nun im Museum mit bestimmten Themengebieten ihrer Wahl intensiver beschäftigen. Während der abschließenden Fahrt mit der Museumsbahn „Eschenau“, ein Original aus dem Jahre 1896, erlebte die 8c eine Art Zeitreise und konnte nachempfinden, wie sich die Menschen damals gefühlt haben müssen. Die Schüler waren sehr froh, dass z.B. die OSB heute nicht nur schneller unterwegs, sondern auch gemütlicher ausgestattet ist.

Auch die Sonderausstellung „Unser täglich Brot – die Industrialisierung der Ernährung“ stieß durch ihre moderne und ansprechende Aufmachung sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrern auf ein großes Interesse. Für alle war es ein langer aber erkenntnisreicher Museumsausflug, der es den Schülern ermöglicht hat, Geschichte zu erleben. (Text und Fotos: A. Ayhan)