Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Schreibwerkstatt mit José F. A. Oliver

Artikel vom: 25.10.2011


Drei Tage lang schreiben

Schule einmal anders: Drei Tage lang literarische Texte unter fachlicher Anleitung zu schreiben und zu besprechen ist schon etwas Besonderes. Je acht Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums und der Realschule Oberkirch hatten vom 24. bis 26. Oktober die Möglichkeit, an einer im Rahmen der Baden-Württemberger Literaturtage organisierten Schreibwerkstatt im Forum des HFG teilzunehmen.

 

Die Schreibwerkstatt fand unter der Leitung des bekannten Schriftstellers José F. A. Oliver statt. Der aus Hausach stammende Lyriker hat Erfahrung auf dem Gebiet: Seit Jahren veranstaltet Oliver Schreibwerkstätten an Schulen. Die Arbeit mit Schülern macht ihm Spaß und er ist jedes Mal wieder überrascht, welch große literarische Talente in den Schülern schlummern.

 

Am ersten Tag lernte man sich kennen und Herr Oliver achtete besonders darauf, dass die Schüler nicht nur unter sich blieben. Dann sollte man sich ein Wort überlegen, um mit diesem für die nächsten 3 Tage zu arbeiten. Danach sollten die jungen Künstler einen Text über diesen Begriff schreiben, wobei es einem freistand, auf welche Art von Text man sich spezialisiert. Man konnte sowohl Gedichte als auch Sachtexte oder Kurzgeschichten verfassen sowie jede andere Form von Texten. Und da Herr Oliver großen Wert darauf legte, dass wir gemeinsam in einer Gruppe arbeiten, musste jeder seinen Text vorlesen, welcher dann von allen Mitgliedern und von ihm kritisiert wurde.

 

Am zweiten Tag in der Werkstatt wurde noch ausführlicher über die selbst verfassten und nun abgetippten Texte gesprochen, wobei wir Veränderungen vorgenommen hatten. Dieses Vorhaben beanspruchte natürlich viel Zeit, da wir insgesamt 16 Schüler waren mit je unterschiedlichen und ganz eigenen Texten. Diese 16 Texte waren in ihrer Vielfalt kaum zu übertreffen. Abgesehen davon erzählte Herr Oliver noch Spannendes über Bertolt Brecht, Paul Celan und Gottfried Benn, danach las er uns noch schöne Tiergedichte von Brecht vor, die wir als Vorlage für unsere eigenen Tiergedichte nahmen, welche wir in 2er-Gruppen verfassten. Am dritten Tag wurden noch die restlichen Texte besprochen und zu guter Letzt trug uns José F. A. Oliver, wie am ersten Tag versprochen, ein selbstverfasstes Gedicht vor.

 

Der Workshop war eine gute Erfahrung für die Schüler, weil der Autor sich für alle gleich viel Zeit nahm und keine Textart bevorzugte. Man konnte sehr viel lernen, da er sich mit allen Formen von Lyrik auskennt und den Schülern somit einige Tipps geben konnte, wie man die Qualität ihrer Texte noch verbessern kann. (Foto: Ldl; Text: Eliza Rein u. Samrin Malik).