Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

HFG-Klassen erfolgreich bei MoG-Siegesfeier

Artikel vom: 24.07.2019


HFG-Klassen erfolgreich bei MoG-Siegesfeier

 
Bei der regionalen Siegesfeier des Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen“ in der Mensa des Acherner Gymnasiums stellten fünf Klassen des HFGs Teamgeist und mathematisches Geschick unter Beweis.

 

Eingeladen waren die Klassen 9b, 9c, 9d, 10a und 10b vom HFG, sowie zwei weitere Klassen aus Offenburg und Achern. Sie alle waren beim Hauptwettbewerb unter die besten Klassen der Ortenau gekommen. Allein im Bereich des RP Freiburg hatten 175 neunte und 173 zehnte Klassen teilgenommen. Die Klasse 9b vom HFG belegte den vierten Platz und wurde dafür als Klasse zum Pizzaessen in eine Oberkircher Pizzeria eingeladen, gesponsort von der Sparkasse.

Nun ging es darum, den Tagessieger der sieben eingeladenen Klassen auszuspielen. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler mathematische Aufgaben im Team lösen, bei denen es teilweise auch auf Schnelligkeit ankam. Für zusätzliche Unterhaltung sorgten die Showeinlagen, die jede Klasse vorbereitet hatte, um sich auf der Bühne zu präsentieren. Am Ende erreichten die Klassen 10b und 9c vom HFG einen hervorragenden ersten bzw. dritten Platz und erhielten dafür einen Gutschein für das 4D-Kino im Europapark bzw. für einen Besuch beim SWR in Baden-Baden.   

Text: FRA / Bilder: J. Kison/BIG