Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Europäischer Wettbewerb 2019

Artikel vom: 16.06.2019


Europäischer Wettbewerb 2019

75 kreative Preisträgerinnen - und Preisträger des HFG und eine herausragende Big Band im Europa-Park Rust

Der Europäische Wettbewerb 2019 fand in diesem Jahr zum 66. Mal statt. Das zum Jahr der Europawahl passende Motto "YOUrope - es geht um dich!" inspirierte 2606 SchülerInnen des Ortenaukreises, sich engagiert mit dem Thema auseinanderzusetzten.

Auch am HFG beschäftigten sich wieder viele Klassen in ihrem Kunstunterricht mit den unterschiedlichsten vorgegebenen Wettbewerbsthemen. So entstanden z.B. in der Unterstufe unter dem Motto „Parlament der Tiere“ Bilder und Filme mit selbstgefertigten Marionetten, bei denen den verschiedensten Tieren eine Stimme verliehen wurde, mit der sie lautstark und kritisch ihre Meinung zu ökologischen Problemen diskutierten.

In der Mittelstufe konnte man sich unter dem Motto „Influenced“ kreativ und kritisch mit dem brandaktuellen Thema der sog. „Influencer“ im Netz beschäftigen und der Frage nachgehen, inwieweit diese unsere Ansichten, Entscheidungen und unseren Lifestyle beeinflussen.

Schüler der Oberstufe setzten sich in Theorie und Praxis mit dem Thema „Street Art – Vandalismus, Protest oder Kunst“ auseinander und engagierten sich in besonderer Weise beim Gestalteten von Wänden und Pfeilern auf dem Parkdeck des HFG und einem Teil der Wände der Fußgängerpassage zum Schwimmbad.

Wie jedes Jahr wurden die die rund 500 Preisträgerinnen und Preisträger des Ortenaukreises und des Landkreises Emmendingen wieder im Europapark Rust geehrt. Landrat Frank Scherer nannte Europa ein Friedensprojekt, sowohl nach innen als auch nach außen. Er lobte das Engagement der Jugendlichen: "Gut, dass ihr dabei seid. Ihr macht euch für Europa stark!" Scherer ermunterte die Schüler, ihre kreativen Ideen zu europäischen Gedanken beizubehalten und sich weiterhin zu engagieren. Exemplarisch betonte er den Klimaschutz als globales Thema und würdigte die Bewegung "Fridays for future".

Das HFG erzielte insgesamt 75 Preise: 58 Ortspreise und 17 Preise auf Landes- und Bundesebene, darunter ein Bundespreis für Samuel Flach.

Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung in diesem Jahr erstmalig von der Big Band des HFG, die vom Veranstalter ausgewählt wurde und souverän und in bewährter Qualität musizierte. Jongleure des Europa-Parks gaben dem Programm der Veranstaltung mit einer waghalsigen Showeinlage einen akrobatischen Höhepunkt.

Nach der Preisverleihung erhielten die Schüler Freikarten für den Europa-Park wo sie und ihre Lehrerinnen und Lehrer einen erlebnisreichen und sonnigen Tag verbringen durften.

Die Werke alle Oberkircher Landes- und Bundespreisträger werden vom 3. - 19. Juli 2019 im Kundenzentrum der Sparkasse Oberkirch ausgestellt.

Die besten Werke des HFG werden dann zu Beginn des neuen Schuljahres in Form einer weiteren Ausstellung im PZ gewürdigt.

Text: Dübbers/Hülsmann - Foto: HFG