Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Studien- und Berufemarkt am HFG

Artikel vom: 25.04.2019


Studien- und Berufemarkt

Mit jedem Jahr, das vergeht, rückt für viele Schüler und Schülerinnen die Frage näher: „Was mache ich nach dem Abitur“ Diese Frage ist für viele oft noch schwer zu beantworten, denn Interessen entwickeln sich erst im Laufe der Zeit und natürlich schwingen auch immer Bedenken mit: „Ist dieser Beruf wirklich der Richtige für mich? Werde ich es später bereuen, in diese Richtung gegangen zu sein“

Die Berufs- und Studienorientierung am HFG bietet die Möglichkeit, wenigstens einen Teil der Bedenken aus dem Weg zu räumen: Alle zwei Jahre findet der Studien- und Berufemarkt statt, bei welchem sich Schüler und Schülerinnen, aber auch die Eltern in der Schule versammeln, um sich über selbst ausgewählte Berufe näher zu informieren. Das Angebot ist groß: Referenten aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern kommen ans HFG, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit anderen zu teilen. Es ist für jeden etwas dabei, denn es gibt genügend Angebote sowohl an Berufen aus dem sozialen Bereich wie z.B. Sozialpädagogik, Allgemeinmedizin und Polizei, als auch an Berufen aus Wissenschaft und Technik wie z.B. Molekularbiologie oder Informatiker. Nicht zu vergessen die handwerklichen Berufe wie z.B. Zimmermann, welche einen Einblick in das Bauwesen versprechen. Selbstverständlich gibt es noch mehr Auswahlmöglichkeiten, zumal das Angebot innerhalb von zwei Jahren wechselt, denn es finden sich immer wieder andere Referenten, die Interesse daran zeigen, die heutige Jugend besser auf ihr späteres Leben vorzubereiten.

Eine Woche vor dem Berufemarkt können sich Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 10, aber auch die der Kursstufe in den ausgehängten Listen eintragen, welche einen geordneten Ablauf versprechen sollen. Am Abend des Berufemarktes können sich dann Schüler, Schülerinnen und Eltern in vier Runden über vier verschiedene Berufe informieren und es bietet sich die einmalige Gelegenheit, Antworten aus der sichersten Quelle zu bekommen. Es ist nur zu empfehlen, diese Chance, welche sich hier bietet, zu nutzen, um sich sicherer und wohler in Bezug auf die zu schnell nahende Zukunft zu fühlen.

Bericht und Fotos von der Schülerreporterin Yolanda (9a)