Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Erlebnisreiche Woche an der Südostküste Englands

Artikel vom: 25.07.2018


Erlebnisreiche Woche an der Südostküste Englands
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des Hans-Furler-Gymnasiums begaben sich während der Stufenwoche auf die alljährliche Englandfahrt. Bericht durch Schülerreporterinnen.


Schon früh morgens trafen sich die Schülerinnen und Schüler am Bushäuschen des HFs, um von dort aus eine 14-stündige Busfahrt nach Birchington on Sea an der Südostküste Englands hinter sich zu bringen. Dort angekommen wurden sie von ihren Gastfamilien in Empfang genommen und herzlich begrüßt. Nach der ersten Nacht und dem ersten richtig britischen Essen sammelten sich die Schülerinnen und Schüler am nächsten Morgen wieder am Ankunftspunkt, um den schon sehnsüchtig erwarteten Tag in London anzutreten. Dort machten sie eine Sightseeing-Tour mit einem Schiff auf der Themse und sahen einige von  Londons berühmtesten Attraktionen wie zum Beispiel das London Eye oder die London Bridge. Nach einem erlebnisreichen Stadtrundgang fuhren sie mit der U-Bahn wieder zurück in Richtung Bus.
Während man in London auch die Moderne zu sehen bekam, wurde am nächsten Tag das traditionelle, alte England mit Cream Tea und einer Tour durch Leeds Castle entdeckt. Bis zur dort stattfindenden Eulenshow hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit, das riesige Gelände rund um das Schloss zu erkunden und manche wagten auch den Gang in das große Schlosslabyrinth.
In den Mittwoch starteten die Schülerinnen und Schüler mit einer Strandwanderung nach Margate. Von dort aus sollten sie in Supermärkte gehen und verschiedene typisch britische Lebensmittel suchen. Einige Zeit später wurden sie von den Bussen wieder abgeholt, um nach einem Picknick in Dover zu ihrem ersten Crickettraining nach Canterbury zu fahren. In einer Halle wurden sie schon von professionellen Cricketspielern erwartet, von denen sie dann mit Übungen und Spielen in die Welt des Crickets eingeführt wurden. Dabei hatten alle riesigen Spaß und mit strahlenden Gesichtern ging es zurück nach Birchington on Sea.
Der letzte Tag sollte in Canterbury verbracht werden. Dort nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Stadtrallye teil, machten eine Bootstour, bei der sie etwas über die Geschichte von Canterbury erfuhren und lernten fünf Geschichten der Canterbury Tales näher kennen. Die restliche Zeit nutzten die Schüler und Schülerinnen, um die Innenstadt Canterburys und deren Läden zu besuchen. Letzte Einkäufe von Lebensmitteln und Souvenirs wurden gemacht, dann wurde die Heimfahrt angetreten. Während die meisten schliefen, weil ihnen eine lange Nachtfahrt bevorstand, beschäftigten sich andere mit Spielen oder Unterhaltungen. Bei der Ankunft in Oberkirch wurden die Schülerinnen und Schüler schon sehnsüchtig von ihren Familien erwartet. Sofort wurde von diesem einmaligem Erlebnis berichtet und schon manche verspürten eine kleine Sehnsucht nach dem Meer und der Atmosphäre in Birchington on Sea.


Text: Schülerreporterinnen Maren Just (8a) und Leah Müller (8d)/ Foto: Pfl