Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Hoch hinaus in Melchsee-Frutt

Artikel vom: 17.07.2018


Hoch hinaus in Melchsee-Frutt

Schülerinnen und Schüler des HFG verbringen Kletterwochenende in der Zentralschweiz.
 
Anfang Juli machten sich über 40 Schülerinnen und Schüler mitsamt ihren Betreuern auf den Weg in die Zentralschweiz, nach Melchsee-Frutt. Normalerweise fährt das HFG dort im Winter mit allen 7. Klassen ins Skilandschulheim. Diesmal stand nicht der Schnee im Mittelpunkt. Stattdessen wurde ein lang gehegter Wunsch endlich erfüllt: Klettern am Fels am Bonistock. An dem breiten Felsband gibt es für jeden Geschmack und Können die passende Route und zudem ist alles schnell und bequem von unserer gemütlichen Hütte, dem Schiihuis, zu erreichen. 
Bevor es aber in den Fels ging, mussten alle Kletterbegeisterten nochmals zeigen, dass sie das Sicherungsgerät richtig bedienen, dass sie sich richtig in den Gurt einbinden und im sogenannten "Partnercheck" alle wichtigen Punkte benennen können. Sowohl Sichernde als auch Kletternde sind für die Sicherheit verantwortlich.
Für die meisten war es eine ganz neue und aufregende Erfahrung in freier Natur am Fels zu klettern. Man konnte den Schülerinnen und Schülern anmerken, dass es eine große Herausforderung darstellte, aber umso größer war die Freude und der Stolz, nachdem eine Route absolviert wurde. Anschließend wagten einige sogar einen Sprung in den doch recht frischen Melchsee.

Das Wochenende ging viel zu schnell vorbei, aber zumindest für die Sechstklässler gibt es schon bald ein Wiedersehen im nächsten Winter. Dann werden sie den Melchsee per Ski überqueren.

 

Text: Bra/ Fotos: Due