Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Kooperative Berufsorientierung digital

Artikel vom: 17.07.2018


Kooperative Berufsorientierung digital: Ein gemeinsames Projekt des Hans-Furler-Gymnasiums Oberkirch und des CJD Südbaden in Offenburg.

Das CJD Südbaden führt im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg das Pilotprojekt KooBO digital an ausgewählten Schulen durch. Finanziert wird KooBO-digital durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).

Ziel ist es, dass sich die Schüler mithilfe eines Projekts selbstständig mit digitalen Medien bzw. den stetig wichtiger werdenden digitalen Kompetenzen auseinandersetzen, sowie damit zusammenhängende Berufe kennenlernen. 

Ein wesentliches Projektziel ist die Erstellung einer einfachen Android-App/Java wie z. B. einem Vokabeltrainer, Computerspiel oder eine einfache Quizapp. Hierzu benutzen die 32 Schülerinnen und Schüler das webbasierte, grafische App-Programmierwerkzeug App Inventor 2 (ai2.appinventor.mit.edu), welches ursprünglich von Google und dem Massachusetts Institute of Technology konzipiert wurde.

Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihrem Informatiklehrer, Herrn Janosch Endstrasser, Herrn Bernhard Herlemann (IT-Haus Herlemann Offenburg) und dem Berufseinstiegsbegleiter des CJD Herrn Yannik Burdin. 

Grundlagen, wie z. B. Textfelder, Buttons und Bilder, Canvas und ImageSprites erstellen, haben die Schülerinnen und Schüler bereits erlernt. Dieses neu erworbene Wissen konnten sie eindrucksvoll z. B. in der Programmierung einer Malapp und eines Computerspiels unter Beweis stellen. Komplexere Gestaltungs- und Programmiermöglichkeiten wie z. B. Logische Operatoren etc., erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Informatikers Herrn Herlemann, der den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite steht. 

Am Ende jeder Sitzung haben die „jungen Informatikerinnen und Informatiker“ die Möglichkeit, sich die selbst erstellten Programme auf ihre privaten Smartphones oder Tablets zu laden. Das Erstellen eigener Smartphoneprogramme findet großen Anklang und motiviert die Schülerinnen und Schüler zu weiterer Auseinandersetzung mit diesem Medium.

Text: Y. Burdin / Bild: Y. Burdin

 

Beispiele für Projekte der HFG-Schülerinnen und Schüler :

 

Beispiele für die Programmierung eines Quiz mit dem MIT App Inventor 2: