Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

"Jugend trainiert" für die Großen und Kleinen

Artikel vom: 28.06.2018


„Jugend trainiert“ für die Großen und Kleinen

Im Oberkircher Stadion wurde das Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia in der Disziplin Leichtathletik ausgetragen. Am Dienstag starteten die weiterführenden Schulen und am Donnerstag waren die Grundschulen an der Reihe. Bericht einer Schülerreporterin.

 

Mit einem neuen Teilnehmerrekord von 58 Mannschaften aus der ganzen Ortenau startete am Dienstagmorgen bei gutem Wetter und guter Laune das Kreisfinale in Oberkirch. Der Teilnehmerrekord machte das große Ziel der Mannschaften, den ersten Platz zu erreichen und sich damit je nach Punktzahl für das Badenfinale oder sogar für das Landesfinale zu qualifizieren, natürlich um einiges schwieriger.  Gleich drei Teams des Hans-Furler-Gymnasiums erreichten den ersten Platz: die Jungen WK IV, Jungen WK II und Mädchen WK III. Für den Organisator Daniel Kehret, Lehrer am HFG, war das Kreisfinale durch den reibungslosen Ablauf und die guten Leistungen der Leichtathleten ein erfolgreicher Tag.

Und auch für die Grundschüler war es am Donnerstag soweit. Während es bei den älteren Schülern auch um Leistung ging, ging es hier hauptsächlich um den Spaß. Denn im Gegensatz zur klassischen Leichtathletik war hier die Kinderleichtathletik mit Disziplinen wie Schwammstaffellauf angesagt. Doch auch hier gab es glückliche Gewinner, die sich für das RP Finale in Konstanz qualifizierten. Aber auch die anderen Mannschaften waren zufrieden, denn unter der Organisation der Kreisbeauftragten Julia Kehret lief alles glatt. Mit über 1000 Kindern und 88 Mannschaften konnte auch hier erfreulicherweise ein Teilnehmerrekord erreicht werden, wobei die Veranstaltung vor 10 Jahren mit gerade einmal 16 Mannschaften vor dem Aus stand.

 

Bericht/ Fotos: Schülerreporterin Leah Müller (8d)