Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Besuch aus Gerstheim

Artikel vom: 23.05.2018


Besuch aus Gerstheim

Austauschschülerinnen und -schüler aus Gerstheim waren bei den Achtklässlern des HFG in Oberkirch. Schülerbericht.

 

Die Lehrer unserer Französischklassen organisierten einen deutsch-französischen Austausch mit dem collège de Gerstheim im Elsass. Die französischen Austauschpartner unserer jetzigen 8. Klässler kamen zum Wochenendaustausch vom 11. bis zum 14. Mai nach Oberkirch. Im Oktober waren wir bereits in Gerstheim und haben uns nun auf ein Wiedersehen gefreut.

Gespannt erwarteten wir also unsere Austauschschüler, die am Freitag nach der 2. Stunde an der Schule ankamen. Anschließend ging es zum Mundenhof in Freiburg, wo wir eine gemeinsame Rallye machten und Informationen über die verschiedensten Tierarten auf Deutsch und Französisch suchen und aufschreiben mussten. Gegen Mittag fuhren wir mit dem Bus weiter zu einem schönen Park in der Natur. Dort picknickten wir und spielten Volleyball und Fußball. Nach dem tollen Nachmittag war unser letzter Stopp das Münster in Freiburg. Es war eine sehr interessante Tour, die für uns alle lehrreich war. Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei, denn unser Freiburgbesuch war schon um 17 Uhr vorbei. Die Busfahrt nach Oberkirch war sehr unterhaltsam und ziemlich witzig. Nun durften die Austauschschülerinnen und -schüler mit uns in die jeweilige Gastfamilie, um dort ihr anstehendes Wochenende zu genießen. Die Eltern organisierten ein vielfältiges Programm, wie beispielsweise Besuche im Europapark, Ausflüge in Schwimmbäder und in den Schwarzwald.

Am Montag besuchten die französischen Gastschüler mit uns den Vormittagsunterricht und am Nachmittag wanderten wir zum Wahrzeichen der Stadt Oberkirch, zur Schauenburg, und machten anschließend eine Rallye in der Oberkircher Altstadt. Nach einem Abschlusseis und vier sehr schönen Tagen mussten wir uns von unseren französischen Freunden wieder verabschieden. Viele von uns werden unsere Austauschpartner (evtl. sogar im Rahmen eines Sauzay-Aufenthalts) noch einmal in Gerstheim besuchen. Die Fahrt dorthin dauert schließlich nur eine Stunde mit dem Auto.

 

Schülerbericht: Pelin Demir (8c) / Fotos: Gun