Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Oberrheinsiegel

Artikel vom: 18.11.2021


Oberrheinsiegel

Im Rahmen des Oberrheinischen Lehrertags in Muttenz bei Basel wurde das Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch für seine vielfältigen Programme und Projekte des Austausches mit Schulen im Elsass mit dem "Oberrheinsiegel" ausgezeichnet. Das Oberkircher Gymnasium unterhält seit vielen Jahren enge Beziehungen mit seinen Partnerschulen im Elsass, dem Collège Galilée in Lingolsheim, dem Collège Saint-Etienne in Straßburg und dem Collège Les Cigognes in Gerstheim (bei Erstein). Jährlich treffen sich mehrere Klassen des HFG mit ihren Partnergruppen aus dem Elsass. Auf dem Programm stehen dann gemeinsame Aktivitäten im sprachlichen, aber auch im künstlerischen und sportlichen Bereich. Beteiligt sind am HFG sowohl die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zugs mit Französisch ab Klasse 5 als auch Schülerinnen und Schüler des Normalzugs mit Französisch ab Klasse 6. Das Hans-Furler-Gymnasium wurde bereits mehrfach für sein "Frankreichprofil" ausgezeichnet. Es erhielt u.a. vom Kultusministerium Baden-Württemberg den Titel "Partnerschule für Europa".

Text: V.W.

Weitere Informationen

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeiterin Frau Bier ist an folgenden Tagen via E-Mail, Messenger, Teams oder Diensthandy ( 0157 - 80 50 9146) erreichbar:

Montag: 08:00 Uhr-12:00 Uhr

Mittwoch: 11:00 Uhr- 15:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 Uhr - 14:00 Uhr