Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

145 Preise für Schüler des HFG

Artikel vom: 30.06.2011


In diesem Jahr waren die Gewinnerzahlen so angestiegen, dass zum ersten Mal die zwei Landkreise ihre Siegerehrung getrennt feiern mussten. Im Dome des Europaparks wurden insgesamt über 900 Schülerinnen und Schüler aus dem Ortenaukreis vom Ortenauer Landrat Frank Scherer und Herrn Dr. Marcus Obrecht, Generalsekretär des Eurodistrikts Strasbourg-Ortenau, geehrt und für ihr großes Engagement gelobt. Die Schulband des HFG Red Icon bot ein sehr schönes musikalisches Rahmenprogramm.
Die hohe Zahl der Preisträger rührte einerseits daher, dass inzwischen auch Gruppen bis zu vier Personen Arbeiten einreichen können, andererseits ist für die Schülerinnen und Schüler natürlich auch der Besuch des Europaparks immer ein attraktiver Anreiz, zu künstlerischer Hochform aufzulaufen. Nicht zuletzt sehen es die Fachschaft Kunst am Hans-Furler-Gymnasium auch traditionell als Pflicht und Aufgabe, ihrem großen europäischen Namensgeber gerecht zu werden und den europäischen Gedanken in die Kinder einzupflanzen und mit künstlerischem Leben zu füllen. Seit letztem Jahr ist es dabei schwieriger geworden, dem Anspruch der Kunst zu genügen, weil die Themenstellungen sehr eng gefasst und für eine freie künstlerische Umsetzung oft zu konkret sind.
Die Themen des diesjährigen Wettbewerbs standen unter dem Motto "Europäisches Jahr der Freiwilligenarbeit". Die Teilnehmer beschäftigten sich damit, wo und wie man sich freiwillig einbringen kann, von der alltäglichen Hilfe daheim bis zum sozialen Engagement bei Einätzen mit Gleichgesinnten in Europa.
11 der 145 Oberkircher Preisträger erhielten gar einen länderübergreifenden Preis (ehedem Bundespreis). Die Gruppe um Vanessa Börsig, Johanna Busam, Wu Nisha Dong und Alisa Frenzel wurde zusätzlich mit der Medaille "Europäischer Wettbewerb" für die beste Arbeit des Themas "Europa hilft" ausgezeichnet. Die gesamte Preisträgerliste findet man hier hier: http://europa-zentrum.de/ewbw/ (Text/Foto: Due).
Wie in den Jahren zuvor wurden die Oberkircher Preisträger noch einmal lokal, durch die Europa-Union und die Sparkasse ausgezeichnet. Die Acher-Rench-Zeitung informierte hierüber in ihrer Ausgabe vom 30. Juni 2011. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr nicht in den Räumen der Sparkasse, sondern aufgrund der hohen Gewinnerzahl im Forum am HFG statt.