Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Südbadischer Vizemeister im Tischtennis

Artikel vom: 11.03.2012


Die Tischtennisspieler des HFG konnten einen weiteren herausragenden Erfolg verbuchen: Die Mannschaft wurde auf der Ebene des Regierungspräsidiums Freiburg Zweiter in der Finalrunde des Wettkamps I.

In der ersten Runde des Wettbewerbs in Renchen besiegten Jonas Degen, Fabian Erdle, Lukas Harter und Noah Schwarz zunächst das Gymnasium Ettenheim mit 5:2, bevor sie sich mit demselben Ergebnis gegen die stark besetzte Mannschaft des Gymnasiums Achern durchsetzen konnten.

Durch den Gewinn des Kreisentscheides qualifizierte sich das Team des HFG für die südbadische Endrunde in Weil am Rhein, zu der in der Wettkampfklasse I sechs Mannschaften antraten. In der Gruppenphase gelang dem HFG durch großen Kampfgeist ein 5:3-Sieg gegen die vermeintlich übermächtigen Spieler der Max-Weber-Schule Freiburg, wobei in mehreren Spielen zum Teil deutliche Rückstände noch in Siege umgewandelt werden konnten. Das anschließende souveräne 5:2 gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim bedeutete den Einzug ins Finale. In der Begegnung der beiden Gruppensieger musste das Oberkircher Team die Überlegenheit der höherklassig spielenden Gastgeber des Kant-Gymnasiums Weil am Rhein anerkennen, was jedoch der Freude über das Erreichte keinen Abbruch tat.

Das HFG gratuliert seiner erfolgreichen Mannschaft zum 2. Platz in Südbaden!

(Text/Foto: Jan-Erik Gauger)

Die Mannschaft des HFG (l-r): Lukas Harter, Fabian Erdle, Jonas Degen, Noah Schwarz
Die Mannschaft des HFG (l-r): Lukas Harter, Fabian Erdle, Jonas Degen, Noah Schwarz