Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

121 neue Fünftklässler

Artikel vom: 13.09.2011


HFG begrüßt 121 neue Gymnasiasten

Die zukunftsweisende und schülerorientierte Entwicklung macht das Hans-Furler-Gymnasium immer attraktiver. Das Oberkircher Gymnasium verbucht die höchste Anmeldezahl in der Geschichte der Schule.

Am zweiten Schultag war die Schulfamilie des Hans-Furler-Gymnasiums durch Aufnahme der neuen Fünftklässler wieder vollständig. In der traditionellen Aufnahmefeier durfte der stellvertretende Schulleiter Dr. Wacker 121 neue Sextaner begrüßen. Er brachte seinen Stolz über die Rekordanmeldung zum Ausdruck und wertete diese als deutliches Zeichen für die Attraktivität des Oberkircher Gymnasiums und seiner Angebote. Auf besonderes Interesse stießen auch in diesem Jahr die beiden Sonderprofile, „Sport Plus" und „Französisch Plus". Ein Drittel des Jahrgangs, also 40 Schüler, hat sich für den verstärkten Französischunterricht entschieden.

Feierlich und mit Schwung begrüßten der Chor unter Leitung von Frau Pfleger und die Schulband „Red Icon“ die Sextaner. Als Willkommensgeschenke erhielten sie ein grünes T-Shirt mit den Namen aller Fünftklässler, eine Spende des Freundeskreises der Schule, das SMV-Infoheft „Starthilfe“ mit viel Wissenswertem in Sachen „HFG“ und schließlich, von der Elternvertretung, einen heimischen, Kraft spendenden Apfel. Der spannendste Augenblicke für die neue Fünftklässler war wohl jener, als sie von ihren Klassenlehrern Herrn Dr. Groß, Herrn Dillmann, Frau Niesert-Falcoz und Frau Bührer in Empfang genommen wurden. Durch Schulhausrallyes und Kennenlernspiele nahmen sie Tuchfühlung mit ihrem neuen schulischen Lern- und Lebensraum auf.

Für die Eltern gab es nach Kaffee und Kuchen weitere wichtige Informationen durch die Schulleitung, die Elternvertretung und den Freundeskreis. Herr Dr. Wacker ging in seiner Ansprache auf organisatorische Aspekte der Klasse 5 ein. Dabei wies er auf die vielfältigen Programme und Einrichtungen des HFG zur Förderung der sozialen Kompetenz der Schülerschaft hin, wobei er das Leitbild der Schule und das nunmehr ausgestaltete Schulkonzept ins Bewusstsein hob. Er dankte den Eltern für das große Vertrauen, das sie der Schule entgegenbringen. Die Schule und die Lehrerschaft sind sich dessen bewusst und werden daher die neuen Schüler nach Kräften fördern und fordern. Außerdem präsentierte er die neue Schulhomepage, welche die Funktion einer Informationsplattform erfüllt. Die Eltern erhielt ebenfalls ein Informationsheft, den so genannten Elternleitfaden, der gemeinsam von der Elternvertretung und der Schulleitung hergestellt und von Eltern gesponsert wird. Um 13 Uhr ging der erste Schultag am HFG für die neuen Sextaner zu Ende. Zu Hause trafen Sie wieder auf Ihre Eltern und konnten von den ersten Stunden am HFG viel berichten. Text: Bettina Hodapp