Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

HFG-Teams bei World Robot Olympiad

Artikel vom: 09.05.2023


Am 6. Mai 2023 fand der Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO) in Böblingen statt. Unter den teilnehmenden Teams waren in der Kategorie „RoboMission“ auch zwei Teams des Hans-Furler Gymnasiums in Oberkirch, begleitet von ihren Lehrern Herrn Scheid und Herrn Blessing. Die beiden Teams, HFG-RoboS und HFG-RoboKirch, traten gegen 13 andere Teams aus der Region an.

Mit viel Eifer und Engagement machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, ihre selbstgebauten Roboter zu programmieren und die gestellten Aufgaben zu lösen. Dabei ging es darum, die Roboter so zu programmieren, dass sie bestimmte Aufgaben autonom erledigen konnten, wie zum Beispiel das Transportieren von Gegenständen oder das Durchfahren von Hindernissen. Die Teams hatten insgesamt zwei Stunden Zeit, ihren Roboter aus dem Gedächtnis aufzubauen, um dann auf Zeit in vier Wertungsrunden möglichst viele Aufgaben zu lösen und Punkte zu sammeln.

Am Ende des Wettbewerbs konnten sich die beiden Teams des Hans-Furler Gymnasiums über einen soliden Platz im Mittelfeld freuen. Das Team HFG-RoboS, zwischenzeitlich sogar auf dem zweiten Platz, erreichte am Ende den siebten Platz und HFG-RoboKirch den zehnten Platz von insgesamt 15 Teams. Die Schülerinnen und Schüler waren trotz des hohen Wettbewerbsdrucks zufrieden mit ihrem Abschneiden und stolz auf ihre Leistungen.

Auch die Coaches konnten mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden sein und betonten, wie viel Arbeit und Engagement in den letzten Wochen und Monaten in die Vorbereitung gesteckt wurde. Gerade auch weil es für zwei Schüler die erste Teilnahme an einem Robotik-Wettbewerb war.

Insgesamt war der Regionalwettbewerb der WRO in Böblingen ein großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler des Hans-Furler Gymnasiums. Sie konnten nicht nur ihr technisches Geschick unter Beweis stellen, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Teamwork und der Problemlösung sammeln. Abgerundet wurde der Wettbewerb noch durch kleine MINT-Mitmachausstellungen z.B. vom Fraunhoferinstitut, die auch die Lehrer sehr faszinierten.
 
Text: Big / Fotos: Big & Julian Slangen