Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seminarkurs besucht Landesbibliothek

Artikel vom: 20.04.2023


Seminarkurs Wirtschaft (J1) besucht Landesbibliothek

Der Seminarkurs Wirtschaft der Jahrgangsstufe 11 (J1) unter Leitung von Gabriel Sälinger und David Ruß hat sich am Freitagnachmittag, den 31. März 2023 nach der Schule gemeinsam mit dem Zug auf den Weg nach Karlsruhe gemacht. Das Ziel in Karlsruhe war die Badische Landesbibliothek mit ihren 2,8 Millionen Büchern und einer Sammlung von mehr als 40 Millionen digitalen Artikeln.

Um diese Fülle an Material gewinnbringend für das Verfassen der Seminararbeiten nutzen zu können, haben sich die Schülerinnen und Schüler schon vorab mit einem Onlinekurs auf diese Exkursion vorbereitet und wichtigste Informationen mit kurzen Lernvideos erhalten. In der Bibliothek erhielt die Gruppe dann eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten. Die wichtigsten Grundlagen für eine gelungene Recherche wurden von einer Mitarbeiterin in den neu gestalteten Schulungsräumen der Bibliothek vermittelt. Weitere Tipps für eine eigenständige Suche nach Literatur und Quellen bekam der Kurs durch eine kleine "Buchschnitzeljagd", die die Schülerinnen und Schüler unter anderem durch den lichtdurchfluteten Lesesaal und entlang der meterlangen Bücherregale führte. Viele der Schüler*innen hatten schon vorab in dem Onlinekatalog nach passender Literatur zu ihren Fragestellungen der Seminararbeit gesucht, sodass sie nun mit ihrem vor Ort neu erstellten Bibliotheksausweis die passende Literatur in den Regalen suchen und direkt ausleihen konnten.

Mit Taschen voller Bücher über die wirtschaftlichen Herausforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen, dem Einfluss Chinas auf den Wirtschaftsstandort China und die Herausforderungen, die mit der Digitalisierung auf die Industrie zukommen und viel neuem Wissen über Tricks bei der Recherche im Onlinekatalog ging es dann wieder zurück nach Oberkirch. Dort steht bis zu den Pfingstferien nun die intensive Arbeitsphase mit dem Verfassen der Seminararbeit und einer Präsentation im Kolloquium an.

Text/Foto: Ruß/Red.