Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Theateratelier in Straßburg

Artikel vom: 30.01.2023


Abibac-Schüler nehmen an Theaterworkshop in Straßburg teil

Am 25. Januar 2023 wurden die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zugs der Oberstufe des HFG in Begleitung von Frau Frank und Herrn Cleiß in das Collège Saint Etienne in Straßburg eingeladen. Anlässlich des 60. Jahrestages des Elysée-Vertrages hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, an einem deutsch-französischen Theaterworkshop teilzunehmen.

Angekommen in Straßburg, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst mit einem Mittagessen in der Schulkantine begrüßt. Anschließend teilte sich die Schülerschaft in zwei Gruppen, die sowohl aus deutschen, als auch aus französischen Schülerinnen und Schüler bestanden. Während die eine Gruppe am Workshop teilnahm, erkundete die andere die Innenstadt. Durch viele verschiedene Übungen brachte die deutsch-französische Theaterpädagogin den Gruppen den Ausdruck von Gefühlen durch Gestik und Mimik näher. Zum Schluss präsentierten alle in Kleingruppen eine Szene auf der Bühne, wobei zwei Personen Synchronsprecher waren und die anderen beiden diese Stimmen pantomimisch darstellten. Nachdem auch die zweite Gruppe den Workshop durchlaufen hatte, ging ein Tag voller neuer Erfahrungen zu Ende.

Text: Abibac J1 / Foto: HFG