Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Freiburger Weihnachtsvorlesung

Artikel vom: 20.12.2022


Weihnachtsvorlesung Physik an der Universität Freiburg

In der vorletzten Schulwoche des Jahres machten sich die Physik Leistungskurse der Jahrgangsstufen 1 und 2, trotz des sehr kalten Wetters, auf den Weg nach Freiburg, um sich ihre verdiente Weihnachtsvorlesung anzuhören. Begleitet wurden sie dabei von Frau Dierle und Frau Bauer.

Bevor wir an der legendären Weihnachtsvorlesung teilnehmen konnten, bekamen wir eine exklusive Führung durch eines der Physiklabore an der Universität. Hier wurde uns die aktuelle Forschung im Bereich der dunklen Materie an der Uni Freiburg vorgestellt und wir wurden über die Möglichkeiten eines Physikstudiums informiert. Danach durften wir auf der Dachterrasse des physikalischen Instituts den atemberaubenden Ausblick über ganz Freiburg genießen, bevor es dann endlich losging. Die Weihnachtsvorlesung bestand aus vielen spannenden physikalischen Experimenten, die von Prof. Dr. Horst Fischer und Helmut Wentsch liebevoll präsentiert wurden. Von simplen Pendelversuchen bis hin zu komplexen Hochfrequenz-Spannungsexperimenten waren für wissbegierige jeden Alters faszinierende und lustige Momente dabei und das Publikum wurde regelmäßig in die Experimente integriert. Nach der spannenden Vorlesung gab es noch einen kleinen Abstecher auf den Weihnachtsmarkt, wo wir den Abend mit Punsch und Crêpes ausklingen ließen.

Text: Tim und Moritz (J2) - Foto:HFG