Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Besuch aus Lingolsheim

Artikel vom: 19.12.2022


Besuch aus Lingolsheim

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 empfingen am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, zum ersten Mal ihre französischen Brieffreunde des Collège Galilée, seit vielen Jahren Partnerschule des HFG, im schneebedeckten Oberkirch.

Alle waren sehr gespannt, sich nach dem Austausch erster Briefe nun in Wirklichkeit zu treffen. Nach der Ankunft der französischen corres aus Lingolsheim wurden deutsch-französische Interviews geführt, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Auch ein Quiz über das HFG wurde in deutsch-französischen Gruppen gelöst, um den deutschen und französischen Schulalltag vergleichen zu können. Das gemeinsam gesungene Aux Champs-Elysées bot eine musikalische Abwechslung, bevor schließlich deutsche und französische Sprichwörter einander gegenübergestellt und illustriert wurden: Während wir beispielsweise einen Frosch im Hals haben, ist es in Frankreich un chat dans la gorge.

Am Nachmittag erkundeten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Foto-Rallye in Kleingruppen Oberkirch. Dabei war schön zu beobachten, wie viele Schülerinnen und Schüler auf Deutsch und Französisch immer selbstsicherer untereinander kommunizierten. Diese Kontakte können nun durch Briefe, aber auch durch den Austausch über Messenger-Dienste weiter gepflegt werden. Ein Gegenbesuch in Lingolsheim ist für das Ende des Schuljahres geplant.

Text: S. Minet-Lasch - Foto: HFG