Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Erste Tage am HFG

Artikel vom: 09.10.2022


Erste Tage am HFG

Schülerreporterin Hanna H. interviewte Klassensprecher der neuen Klassen 5.

Vor einigen Wochen durften wir die neuen Fünftklässler am HFG begrüßen. Wie sie sich eingelebt haben, warum sie sich für diese Schule entschieden haben und vieles mehr haben mir die Klassensprecher der beiden neuen Klassen verraten.

Hanna: Hallo. Schön, dass ihr euch für dieses Interview Zeit genommen habt. Dann kommen wir gleich zur ersten Frage: Wie hast du dich am HFG eingelebt?

Luise (5a): Ich habe mich gut am HFG eingelebt. Ich habe auch schon sehr viele Freunde gefunden.

Hanna: Warum hast du dich für diese Schule entschieden?

Anni (5b): Unter anderem, weil mein Papa auch hier war und ich fand einfach, dass das HFG eine tolle Schule ist.

Hanna: Wieso wolltest du Klassensprecher werden?

Alexander (5a): Mein Freund hat gesagt, dass ich mich einfach mal aufstellen lassen soll. Das habe ich dann gemacht.

Hanna: Was denkst du, was die Aufgaben eines Klassensprechers sind?

Mark (5b): Man soll für die Klasse und die Schule einen Beitrag leisten und auch Vorschläge der Klassenkameraden annehmen und dann auch umsetzen.

Hanna: Auf welches Fach bist du am neugierigsten?

Luise (5a): (nach kurzem Überlegen) Auf Geo.

Hanna: Wie fühlst du dich als Klassensprecherin? Und wie hast du dich gefühlt als du gewählt wurdest?

Anni (5b): Erst mal habe ich mir gedacht “Ich bin wirklich gewählt worden”. Darüber habe ich mich gefreut, aber es ist halt auch viel Verantwortung.

Hanna: Glaubst du es zu schaffen, bei Streit oder Problemen deine Freunde nicht bevorzugt zu behandeln?

Alexander (5a): Ja, ich kann eigentlich gut mit Streit umgehen. Ich war auch in der Grundschule mal ein Streitschlichter.

Hanna: Wie würdest du den Schulhof gestalten, wenn du entscheiden dürftest?

Mark (5b): Mir gefällt der Schulhof an sich schon. Also ich finde den Schulhof so ganz gut.

Hanna: Jetzt kommt noch eine Frage an euch alle: Welche Note würdet ihr euren ersten Schulwochen geben?

Luise (5a): ich glaube zehn von zehn.

Anni (5b): Eine Eins von den Noten her. Es war richtig gut!

Alexander (5a): (nach kurzem Überlegen) Eine Eins Minus...

Mark (5b): Eine Eins

Hanna: Vielen Dank für eure Antworten!