Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

10d in Karlsruhe

Artikel vom: 25.07.2022


Klasse 10d in Karlsruhe

In der vorletzten Schulwoche unternahm die Klasse 10d bei bestem Wetter und sommerlichen Temperaturen gemeinsam mit Herr Kempf und Frau Boschert einen Tagesausflug nach Karlsruhe. Am Vormittag stand ein Besuch bei der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe e.V. im historischen Prinz-Max-Palais auf dem Programm. Im dortigen Museum für Literatur am Oberrhein wurden wir – passend zum Epochenunterricht im Fach Deutsch – von Herr Dr. Jürgen Oppermann durch die Sonderausstellung geführt, der uns bekannte Autoren mit Bezug zur Region und ihre exemplarischen Werke über die Epochen hinweg näherbrachte.

Auch die Dauerausstellung „70 Jahre Literaturland Baden-Württemberg: Geschichten und Geschichte“ veranschaulichte die Verflechtung von „The Länd“ mit Literatur. Hier waren aber auch alltagsgeschichtliche Exponate der letzten Jahrzehnte ausgestellt – wie etwa ein Zauberwürfel, den Ramón Retsch im Handumdrehen lösen konnte – und damit unwissentlich erfolgreich eine museumsinterne Challenge meisterte, die ihn mit der sechsbändigen Wallstein-Studienausgabe von Johann Peter Hebels gesammelten Werken im Wert von 70 Euro belohnen sollte. Damit aber bei 30 Grad keine 3712 Seiten von Hebel durch Karlsruhe geschleppt werden mussten, erklärte sich das Museum dankenswerterweise bereit, den Gewinn per Paketpost nach Oberkirch zu senden.

Nach einer einstündigen Mittagspause mit freier Gestaltung, in der entweder lokale Burger- und Pommesrestaurants oder Shoppingboutiquen aufgesucht wurden, reisten wir gemeinsam weiter ins Zentrum für Kunst und Medien (ZKM), wo aktuell fünf Ausstellungen von Schülern kostenfrei besucht werden können. Wir staunten nicht schlecht über die interaktiven und vielseitigen künstlerischen Installationen zu Themen, die uns aktuell bewegen. Besonders angetan waren wir von „The Beauty of early life: Spuren frühen Lebens“, die uns zu den Ursprüngen unseres Lebens brachte und uns die Zerbrechlichkeit der Natur vor Augen führte. Frau Boschert erfreute sich besonders an „Bio Life: Wer oder was definiert, was lebendig und was intelligent ist“. Für die Jungs war „zkm_gameplay: the next level“ eine spannende Erfahrung. Hier wurde die Geschichte von Videospielen erspielbar gemacht – mit einem Ausblick in die Zukunft des Gamings.

Wer in den Sommerferien mit dem 9-Euro-Ticket nach Karlsruhe fahren möchte sollte unbedingt einen Abstecher ins ZKM machen, da man bis 17 Jahre freien Eintritt erhält und hier wirklich viel Zeit in den verschiedenen Ausstellungen verbringen kann, die so gar nichts mit öden traditionellen Ausstellungen zu tun haben. Wir hätten noch Stunden bleiben müssen, um alles sehen und erfahren zu können. Am frühen Abend machten wir uns auf den Rückweg nach Oberkirch, da wir auch noch unser Klassenfest feiern wollten. Alles in allem war es ein sehr spannender und kurzweiliger Trip nach Karlsruhe.

Text/Foto: HFG