Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Wahl des Jugendgemeinderats

Artikel vom: 18.07.2022


Die Suche nach dem neuen Jugendgemeinderat ist nun erfolgreich beendet. Auch am HFG wählten die Jugendlichen aus Oberkirch und Teilorten die neuen Kandidaten des Jugendgemeinderats. Aus den ursprünglichen 25 Kandidatinnen und Kandidaten wurden 16 in den Rat gewählt, wobei auch die nicht in den Rat gewählten Jugendlichen an den Treffen teilnehmen dürfen; diese haben jedoch keine Stimme bei Abstimmungen. Die Wahlen fanden an den Schulen und im Jugendzentrum statt. Jede/r Wahlberechtigte/r hatte 16 Stimmen, die an die jeweiligen Kandidierenden verteilt wurden, jedoch kann an eine Person jeweils nur eine Stimme verteilt werden. Am selben Abend fand im Jugendzentrum noch eine Wahlparty statt, wo die Wahlergebnisse verkündet wurden, bei denen das HFG nicht schlecht abgeschnitten hat, da von den sieben Aufgestellten vier die meisten Stimmen bekamen und insgesamt sechs in den Rat gewählt wurden. Text: Hannah Panter Foto: Kru