Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Big Challenge 2022

Artikel vom: 08.07.2022


The Big Challenge 2022

The Big Challenge“ - – die große Herausforderung Englisch-Wettbewerb für alle 6. und 7. Klassen am HFG

Nachdem vor allem im letzten Schuljahr auf viele Aktivitäten verzichtet werden musste, kam im aktuellen 2. Halbjahr wieder deutlich mehr Schwung ins Schulleben. Neben, sportlichen, mathematischen und kreativen Wettbewerben stand am 5. Mai 2022 auch der Englisch- Wettbewerb “the Big Challenge“ für die 6. und 7. Klasen des HFG auf dem Programm. Schon Wochen im Voraus war fleißig online geübt worden.

Die Prüfung, die eine Stunde dauert und aus einer Vielzahl von multiple-choice-Aufgaben besteht, umfasst eine große Bandbreite an Themen. So sind neben Aussprache, Betonung und Grammatik auch landeskundliche Fragen zu Traditionen, Kultur, Sport, Alltagssituationen oder Speisen Bestandteile der „großen Herausforderung“. Mit Spannung wurde Anfang Juli die Ergebnisliste erwartet. Und sie hielt so manche Überraschung bereit! Die besten Ergebnisse hatten nämlich nicht ausschließlich die erreicht, die sonst auch die besten Noten in Englisch haben. Beim Wettbewerb gehört neben Wissen, guter Vorbereitung und Taktik eben manchmal auch ein bisschen Glück dazu – vor allem bei den Aufgaben zur Landeskunde!

Am besten lief es am Ende für Tim Knor (6b) und Angelina Hohnstein (7a). Sie wurden stolze StufensiegerIn. Congratulations! Beide erhielten ein goldenes Zertifikat, eine Medaille und neben Bleistift und Poster auch weitere kleine Sachpreise. Unabhängig vom Ergebnis wurde unter allen, die mitgemacht haben, der “booster award“ verlost. Dieser Preis ging an Beray Anac aus der 6b.

Auch wenn nicht jeder Erster werden konnte, gab es doch für alle Teilnahmeurkunden, Bleistifte und Poster als Erinnerung und Anerkennung fürs Mitmachen. Unter www.thebigchallenge.com kann man sich schon jetzt informieren und auf den nächsten Wettbewerb vorbereiten.

Text/Foto: K. Bührer