Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Europäischer Wettbewerb

Artikel vom: 06.07.2022


Europäischer Wettbewerb

Der 69. Europäische Wettbewerb hatte unseren ökologischen Fußabdruck in Europa zum Thema: Zu je nach Altersstufe unterschiedlichen Themenstellungen, wurde künstlerisch gearbeitet: Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Was macht eine Landwirtschaft aus, in der es Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen gut geht? Wie lassen sich Nahrungsmittel und andere Produkte so produzieren, dass möglichst wenig Ressourcen verbraucht werden? Was sollten wir in Zukunft in Europa anders machen? So formulierten die Wettbewerbsmacher das Motto der diesjährigen Aufgaben.

Die Kunstfachschaft am HFG hat mit insgesamt 5 Klassen daran teilgenommen. In den 10.Klassen ging es dabei zum Beispiel um „urban gardening - wie können wir unsere Städte grüner gestalten“ Stella Haag aus der 10d hat zu diesem Thema eine dreidimensionale Arbeit gestaltet, die es bis zur Bundespreisnominierung geschafft hat. Andere Zehntklässlerinnen und Zehntklässler beschäftigten sich mit dem Themen „Dinner for Future - Palmöl, Billigfleisch, Flugmango und Co (…) – wie unsere Nahrungsmittel nachhaltiger werden können“ und gestalteten dazu Leporellos in Form von Einkaufstüten oder drehten (Trick-)Filme.

Die jüngere Schülerschaft setzte sich malerisch mit der kostbaren aber bedrohten Welt der Insekten auseinander oder tüftelte unter dem Motto „Ideen für den Umweltschutz“ künstlerisch an Maschinen, die unseren Alltag nachhaltiger gestalten könnten. Auch Marisa Gnacke (6b) kam mit ihrem „Insekten-Schutz-Bild“ bis zur Bundespreisnominierung. Die 23 Preisträgerinnen -und Preisträger des HFG konnten die Preistverleihung nach zwei Jahren Pause endlich wieder im Europapark genießen, wo allen Gewinnerinnen und Gewinnern der Landkreise Emmendingen und Ortenaukreis eine abwechslungsreiche Veranstaltung mit Ansprachen, Kurzinterviews der Bundespreisträgerinnen und -trägern sowie tolle akrobatische Einlagen geboten wurde. Bei strahlendem Sonnenschein durften sich die geladenen Schülerinnen und Schüler den Rest des Tages im Park vergnügen.

Text: Irmela Dübbers / Foto: HFG