Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Einzug ins Landesfinale

Artikel vom: 26.05.2022


Einzug ins Landesfinale - Bericht über RB-Finaltag in Oberkirch

 

Am Mittwoch, den 18.05.22 traten Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klassen des HFG beim Jugend-trainiert-Finale des Regierungsbezirks Freiburg im Fußball an, um die Sieger im Bezirk Freiburg und zugleich auch die Teilnehmer am Landesfinale BW zu ermitteln. Beide Turniere der Wettkampfklasse IV fanden parallel im Stadion in Oberkirch statt und wurden vom HFG unter Mithilfe der 10. Klasse des Sportprofils ausgetragen. Da sich viele fußballbegeisterte Mädchen gefunden hatten, konnten zwei kleine Mannschaften gebildet werden, die von den Abiturienten Sarah Biedert und Fabian Blust (beide J2) betreut wurden. So bekam jede Spielerin sehr viel Spielzeit. Bei den Jungen wurde das HFG von einer Mannschaft vertreten, welche sich zuvor im Kreisfinale dafür qualifizierte. Sie wurde von Fynn Huber (Klasse 10) gecoacht.

 

Die Leistungen der beiden Mädchenmannschaften waren sehr beachtlich, vor allem auch aufgrund der Hitze, den kurzen Pausen und den vielen Spielen. Mit fünf antretenden Mannschaft wurde eine Hin- und eine Rückrunde gespielt, wodurch jeder zweimal gegen jeden spielen durfte. Die zweite Mannschaft des HFGs gewann trotz allem jedes Spiel und wurde Turniersieger. Somit haben sich die Mädchen für das Landesfinale nach den Pfingstferien in Ruit qualifiziert. Hier werden die besten Mannschaften aus Baden-Württemberg antreten, um die Teilnehmer am Bundesfinale zu ermitteln. Auch die erste Mannschaft erzielte starke Ergebnisse und konnte sich knapp durch ein besseres Torverhältnis auf das Siegerpodest kämpfen und wurde hinter der Rupert-Mayer-Schule Spaichingen Dritter. Mit zwei Mannschaften auf dem Podest, inklusive dem Turniersieger konnten sich die Mädchen des HFG also sehr stark präsentieren und dürfen sich auf die verdiente nächste Runde freuen!

 

Bei den Jungen gingen 6 Mannschaften verschiedener Schulen an den Start, um sich hier den Sieger des Regierungsbezirks Freiburgs zu ermitteln. Die Schüler des HFG waren von Anfang an motiviert und hatten Spaß an dem ganzen Geschehen. Mit tollen Ergebnissen sicherten sie sich am Ende den verdienten 3. Platz im Turnier: ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis für die Schule und für die Jungs. Ingesamt spielten alle Mannschaften einmal gegeneinander und doch ragte am Ende das Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen mit dem verdienten 1. Platz, ohne ein verlorenes Spiel heraus. Sie werden auch am Landesfinale in Ruit teilnehmen. Zweiter wurde die Lina-Hähnle-Realschule Sulz.


Text: Sarah Biedert (J2) und Fynn Huber (10d); Fotos: Fynn Huber/Norman Dold