Anleitungen und Antworten auf Fragen rund um den Vertretungsplan per WebUntis und den WebUntis Messenger.
Grundsätzliches
WebUntis ist der Produktname unseres digitalen Klassenbuches. Zusätzlich zu den Funktionen innerhalb der Schule (für Lehrkräfte und Verwaltung) können bestimmte Funktionen auch für Schüler*innen nach außen freigegeben werden.
Vertretungsplan
Der Vertretungsplan über Webuntis kann im Browser (über webuntis.com) und in einer mobilen App (Untis Mobile) eingesehen werden. In der App kann lediglich der Vertretungsplan eingesehen werden. Bei einer Anmeldung im Browser können zusätzlich Änderungen am Profil vorgenommen (Passwortänderung, hinterlegte E-Mail-Adresse). Sollte das Passwort zum Zugang zu WebUntis abhanden gekommen sein, kann über die Startseite von WebUntis im Browser ein Link zum Setzen eines neues Passwortes per E-Mail beantragt werden.
Anleitung
Benutzername
Der Benutzername setzt sich aus den ersten drei Buchstaben des Vornamens, der ersten drei Buchstaben des Nachnamens sowie Tag und Monat des Geburtsdatums zusammen. Bei der Erstellung des Benutzernamens werden Umlaute Maskiert (und danach werden drei Buchstaben abgezählt) und Sonderzeichen entfernt.
ACHTUNG: Bei den fünftklässlern des Schuljahres 19/20 wurde Tag und Monat des Geburtstages im Benutzername vertauscht.
Beispiele:
Marta Pfahl geboren am 27.03.2005 bekommt den Benutzername marpfa2703.
Sára Völker, geboren am 01.02.2003 bekommt den Benutzername sarvoe0102.
Kevin D'Artagnan, geboren am 11.12.1942 bekommt den Benutzername kevdar1112.
Marta Pfahl als aktuelle sechstklässlerin: marpfa0327.
Passwort
Das Startpasswort für neue Benutzer wird in der ersten Stunde von der Klassenlehrkraft übergeben.
HINWEIS: Die erste Anmeldung mit einem Startpasswort muss immer über einen Browser erfolgen damit das Passwort geändert werden kann. Hierbei kann auch gleich überprüft werden, ob die hinterlegte E-Mail-Adresse korrekt ist.
E-Mail-Adresse
Die im Profil hinterlegte E-Mail-Adresse kann für zwei Dinge genutzt werden.
Sollte das Passwort abhanden gekommen sein, kann man über die Startseite von WebUntis durch Klick auf „Passwort vergessen?“ einen Link per E-Mail bentragen mit dem man das Passwort zurücksetzen kann. Nach dem Klick auf „Passwort vergessen?“ wird der Benutzername und die hinterlegte E-Mail-Adresse verlangt. Es muss also immer bekannt sein, welche E-Mail-Adresse im Profil hinterlegt ist.
Der Link wird dann an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
Des weiteren kann man, durch aktivierung der Option im Profil, alle Nachrichten die man innerhalb von WebUntis bekommt (nicht per Messenger - das sind zwei getrennte Nachrichtensysteme) an die hinterlegte E-Mail-Adresse weitergeleitet bekommen.
Einrichten eines Elternaccounts
Die Anleitung zum Einrichten eines Elternaccounts für Webuntis finden Sie hier.
FAQ
Ich habe mein WebUntis Passwort vergessen.
Wie bekomme ich ein neues?
Welche E-Mail-Adresse ist im System hinterlegt?
Der Microsoft-Benutzername (z.B. marpfa2703@schueler.hfg-oberkirch.de) ist gleichzeitig eine E-Mail Adresse, die mit den Microsoft Zugangsdaten über outlook.com abgerufen werden kann. Diese E-Mail Adresse ist bei allen Schülerinnen und Schülern im WebUntis-System hinterlegt.
Wie kann ich die System hinterlegte E-Mail-Adresse ändern?
Die hinterlegte E-Mail-Adresse kann jederzeit vom Benutzer nach Anmeldung über einen Browser im Profil geändert werden.
Mein WebUntis Zugang ist gesperrt
(User is temporarily blocked).
Nach fünfmaliger Falscheingabe des Passwortes wird der Zugang zu WebUntis für 15 Minuten gesperrt. Nach Ablauf dieser 15 Minuten kann der Zugang durch Eingabe des korrekten Passwortes selbst wieder entsperrt werden.