Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

6. Klasse - Aufgaben 2. Phase

Aufgaben Französisch 6

Französisch bilingual - Aufgaben (pdf)

Fnormal - Gr. Eng:

Block 1:
- Voc. Lektion 1+2 wdh
- lesen üben (Texte Lektion 1+2, mit CD)
- Buch: S. 35 Nr. 4; S. 32 Nr. 5; S. 33 Nr. 6
- Cda: S. 20/21; S. 28 Nr. 16
- Cda: S. 33 Nr. 1-3; S. 34/35 Nr. 1-3 (Selbstkontrolle)

Block 2:
- Voc. Lektion 3+4 wdh
- lesen üben (Texte Lektion 3+4, mit CD)
- Cda: S. 43 Nr. 16
- Cda: S. 46 Nr. 1; S. 60 Nr. 2 (Selbstkontrolle)
- Buch: S. 41 Nr. 1+2 (Selbstkontrolle); S. 68 Nr. 1; S. 69 Nr. 2+3; S. 70 Nr. 4-6

Block 3:
- Voc. Lektion 5 wdh (bis S. 171 les sports)
- lesen üben (Lektion 5, mit CD)
- Buch: S. 74 Nr. 2; S. 75 Nr. 1-3 (Selbstkontrolle)
- Buch: S. 87 Nr. 3; S. 88 Nr. 5
- Cda: S. 65 Nr. 4B
- Cda: S. 61/62 Nr. 1-3 (Selbstkontrolle)

Das geht immer mal wieder: Verben lernen!

-----

Fnormal - Gr. Gun

Block 1: Wiederholung von wichtigen Grammatikkapiteln seit Unité 1
Aufgaben aus dem Französisch-Buch (Bilan-Seiten):
S. 24-25 Nr. 3
S. 36 Nr. 1
S. 37 Nr. 4
S. 55 Nr. 2
S. 56 Nr. 3+4
S. 70 Nr. 1+3
S. 71 Nr. 5+6
S. 90 Nr. 2


Block 2: Schreiben / Textproduktion + Leseverstehen
Aufgaben aus dem Französisch-Buch:
S. 75 Nr. 2+3
S. 123 Nr. 2+3
Block 3: Vokabeln
Wiederholung aller Vokabeln der Unités 1-4, bitte gehe wie folgt vor: Nimm ein Blatt Papier und falte es in der Mitte. Verdecke mit diesem Blatt dann die FRANZÖSISCHEN Wörter. Du siehst nun nur noch die deutschen Wörter, welche übersetzt werden sollen. Schreibe die französischen Übersetzungen auf das Blatt. Hinterher musst du überprüfen, ob du alle Wörter richtig geschrieben hast. Achtung: Wiederhole maximal eine Unité pro Tag!

 

Fnormal - gr. K-M.

1) Activités: Tu parles de tes activités avec un copain / une copine. Ecrivez votre dialogue. P. 174, Auf einen Blick.
2) Plateau 2, p.74, ex. 1, 2 et 4 + p. 75, ex. 2 et 3 (dans votre cahier).
Cda, p. 60, ex. 2 et 3 + p. 61, ex. 2.
3) Révisez (wiederholt) les verbes en –er (verbes réguliers) et aussi les verbes irréguliers être, avoir, faire und aller.
4) Alles klar? GbH, p. 33, ex. 1, 2 et 3 (schriftlich ins Heft, dann erst Kontrolle mit Lösungen!).
5) Lisez les textes des unités 1 à 5 (Atelier A) à haute voix (laut lesen).

 

 

 

6a - 2. Phase

Mathematik:

Aufgaben und mehr auf folgendem Padlet:

https://padlet.com/normandold/Bookmarks

Dazu hier auch noch die pdf-Datei des Padlets und eine weitere pdf-Datei mit den Pflicht-Aufgaben des Padlets.

Für Padlet gibt es auch für IOS und für Android Apps. Sonst: Öffnen in einem Browser.

----

Deutsch

Schwerpunktthema dieser Phase: GrammatikAufgaben Deutschbuch Arbeitsheft 2 Thema Wortbildung Erledige die Aufgaben S. 53-57. Schreibe jeweils die blauen Merkkästen ins Regelheft sauber ab und präge sie dir ein. Thema Satzreihe und SatzgefügeLies nochmals im Regelheft nach, was wir zu diesem Thema aufgeschrieben haben. Lies dann den Merkkasten im Arbeitsheft S. 71 gründlich durch. Erledige anschließend die Aufgaben im Arbeitsheft S. 71-75. Um deine Lesekompetenz zu stärken, lies außerdem täglich 25 Minuten in einem Buch. Tipp: - Bitte arbeite außer am Samstag/Sonntag jeden Tag zwischen 30 – 45 Minuten für das Fach Deutsch (die Lesezeit zählt extra). - Arbeite konzentriert, das heißt, dass nur die Materialien, die du für diese Aufgabe brauchst, auf deinem Schreibtisch liegen sollten. Räume alles, was dich ablenken könnte, vorher auf. - Insbesondere sollte dein Smartphone während der HA nicht auf deinem Schreibtisch liegen. Am besten legst du dieses für deine Arbeitszeit in einen anderen Raum oder du gibst es deinen Eltern.

-----

 

Englisch: Aufgaben und Arbeitsblätter (pdf)

Geschichte - Aufgaben (pdf)

BNT:

Aufgaben auf diesem Padlet:

https://padlet.com/judithfalcoz/bz9q54cf7jbh

Hier das Padlet als Arbeitsblatt (pdf)

Französisch siehe oben

 

 

6b - 2. Phase

Mathematik - Aufgaben 2. Phase

Erstelle Dir einen Wochenplan und teile Dir die folgenden Arbeitsaufträge ein, so dass Du jeden Tag für Mathematik übst.
Da es in der ersten Phase etwas mehr Aufgaben waren kommen diesmal nur wenige hinzu, evtl. hast Du auch noch nicht alle Aufgaben geschafft und musst diese noch erledigen. Alle Aufgaben findest Du in Deinem Mathematikbuch, die Lösungen zur Selbstkontrolle befinden sich am Ende des Buches ab S.193 (die Seitenzahl findet man neben der Aufgabe am Rand).

Teste dein Grundwissen: S. 9| Nr. G22 // S. 12| Nr. G16 // S. 15| Nr. G13 // S. 18| Nr. G16 // S. 21| Nr. G16 //S. 24| Nr. G16 // S. 27| Nr. G17 // S. 30| Nr. G19 // S. 39| Nr. G23 // S. 42| Nr. G19 // S. 46| Nr. G25 // S. 49| Nr. G19 // S. 52| Nr. G19 // S. 56| Nr. G24 // S. 64| Nr. G9 // S. 68| Nr. G14 // S. 72| Nr. G16 // S. 75| Nr. G12 // S. 78| Nr. G12 // S. 87| Nr. G20 // S. 91| Nr. G23 // S. 95| Nr. G23 // S. 98| Nr. G18 // S. 101| Nr. G17 // S. 105| Nr. G26 // S. 108| Nr. G16 // S. 112| Nr. G27

Wer schon vieles davon als Übung z.B. auf eine Klassenarbeit bereits bearbeitet hat, macht bitte die S. 186-188 jeweils die rechte Spalte „Teste dich!“. Lösungen am Ende des Buches ab S. 215.

Wer noch etwas weiter üben will (freiwillig), darf gerne mal neue Wege beschreiten mit einem Padlet (mit Lernapppsm die viel Spaß machen), das die Fachlehkraft für Mathematik der 6a zusammengestellt hat:  https://padlet.com/normandold/Bookmarks

----

 

Deutsch - Aufgaben 2. Phase

bei der 2. Aufgabenphase liegt in Deutsch ein Schwerpunkt auf der Grammatik-Wiederholung mithilfe von Schulfilmen. Gehe dazu auf die Internetseite www.schulfilme.com Klicke auf der Startseite auf das Fach "Deutsch" und schaue dir dort nach und nach folgende Kurzfilme an. Als weitere Möglichkeit kannst du auch direkt auf die unten angegebenen Links klicken. Die Einleitungen zu den Filmchen darfst du gerne überspringen...
Verzweifle nicht, wenn ein Kurzfilm (z.B. wegen hoher Internetnutzung) nicht sofort anläuft. Bearbeite in diesem Fall zunächst etwas von den Aufgaben aus dem Deutschbuch.
Hier die Aufgaben auch nochmals als pdf

1. Zur Wiederholung der Wortarten: Adjektive, Adverbien, Artikel, Nomen/Substantive, Pronomen, Präpositionen, Verben

https://www.schulfilme.com/filme/adjektive.html

https://www.schulfilme.com/filme/adverb.html

https://www.schulfilme.com/filme/artikel.html

https://www.schulfilme.com/filme/nomen-substantive.html

https://www.schulfilme.com/filme/pronomen.html

https://www.schulfilme.com/filme/präpositionen.html

https://www.schulfilme.com/filme/verben.html

 

2. Zur Wiederholung der Satzglieder und Wortbildung: Objekt, Subjekt, Prädikat, Wortbildung

https://www.schulfilme.com/filme/satzglieder-objekt.html

https://www.schulfilme.com/filme/satzglieder-subjekt.html

https://www.schulfilme.com/filme/satzglieder-prädikat.html

https://www.schulfilme.com/filme/wortbildung.html

3. Buch S. 102/103 Fordern und fördern - Eine Lügengeschichte schreiben: S. 102, Nr. 1

(Hilfe dazu auf S. 102/103)

4. Buch S. 84/85 Fordern und fördern - Einen Gegenstand beschreiben: S. 84, Nr. 1a+b

(Hilfe dazu auf S. 85)

 

5. Buch S. 86-88 Fit in... - Vorgänge beschreiben, Nr. 1-6

 

 

----

Englisch - Aufgaben 2. Phase (pdf)

-----

Geschichte - Aufgaben auf diesem Padlet - oder hier als pdf (Padlet gibt es auch als App!)

----

BNT:

Male ein möglichst detailreiches Bild zum Frühling. Du kannst unser Bio-Buch oder andere Bücher durchschmökern und schauen, wie die Tiere und Pflanzen genau aussehen. Du kannst viele kleine Skizzen anfertigen und zusammensetzen. Du kannst aber auch ein großes Bild malen und jeden Tag etwas Kleines, Neues einfügen.

Anregungen:

-  Bienen, Schmetterlinge, Schnecken Regenwürmer, Maulwürfe, Vögel (Amseln, Spatzen, Meisen, Rotschwänzchen ...) ...

- Ein kleiner Flusslauf mit Amphibien (Laich) und Fischen

Wiesenblumen

-   Hecken, Bäume  ...

----
Französisch siehe oben

 

 

 

6c - 2. Phase

Mathematik
Bearbeitet in der 2. Phase vom 26.3. bis 3.4. nun bitte folgende Aufgaben:

 WADI Klasse 6:

 https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/mathematik/gym/bp2004/fb1/modul4/wadi5_2/WADI-6.pdf

Hinweise zu den Aufgaben:

  • Die Aufgaben können mit folgenden Ausnahmen bearbeitet werden A12 (Terme und Gleichungen), B9 (Umfang und Flächeninhalt beim Kreis), A14 (Dreisatz) und S. 27 Aufgaben mit Prozent %.
  • Aufgaben ohne * entsprechen dem Basisniveau, Aufgaben mit * haben einen erhöhten Schwierigkeitsgrad. Wähle die Aufgaben auf deinem Niveau.
  • Fallen dir Übungen in einem Themenbereich leicht, springe weiter zum nächsten Thema.
  • Beschäftige dich intensiv maximal eine Stunde täglich mit den Aufgaben.

 

-----

Deutsch:

 

  1. Eine Freundschaftsgeschichte schreiben! (Übungen zum Verfassen und Vorbereitungsaufgaben für eine solche Geschichte finden sich auf den Seiten 9-13 im Arbeitsheft (bitte komplett erledigen)
  2. Rechtschreibung üben! Schreibe 2 bis 3 Laufdiktate oder lass dir kurze Texte diktieren (von Bruder, Schwester, Mutter oder Vater usw.). Texte findest du im Deutsch Buch (z.B. S.16, S.24 usw.). Die einzelnen Diktate sollten so 150 bis 180 Wörter haben.
  3. Umgang mit Gedichten: Buch S. 148 bis 149 lesen und das Gedicht auf S.149 (Feuerwoge jeder Hügel) auswendig lernen.

 Zusatzaufgabe (freiwillig):

     

    • Einige von euch schreiben gerne! Wer will kann eine Freundschaftsgeschichte schreiben, die in unsere Zeit passt, d.h. es soll um Freundschaft trotz erzwungener Distanz gehen.
    • Ihr könnt auch ein Buch vorstellen! Wählt ein Lieblingsbuch aus und stellt es nach den Osterferien mithilfe eines Lernplakats vor.

----

Englisch:

1. Voc. p. 195: 14 words--> stamp [end of part B]

2. Irregular Verbs ( die nächsten 28 in 7er Schritten, so wie bekannt)

Book p. 72, text 1: The lambs in the barn

Ex. 2: Who says what?

Book p. 73 language help: see also my copy: SIGNAL WORDS (14/3)

 

Book p. 73, ex. 1 a) and b)

WB p.45, ex. 8.


Book p. 73, ex. 2 a) and b)

WB p. 45, ex. 9

----

Französisch: siehe hier

------

Geschichte:

- Wiederholung Ägypten: Schreibe den Text „Das Wichtigste in Kürze“ in dein Heft.

 - Wiederholung Griechenland: Schaue zunächst folgendes Video…

 https://www.youtube.com/watch?v=b5ks727N_6c

 Du kannst auch über die kostenlose App Kahoot! deine Kenntnisse spielerisch wiederholen:

 https://create.kahoot.it/share/das-antike-griechenland/48bb2bb0-04cd-4ffa-82eb-c0f80b95b4d8

  - Nun bearbeite Aufgabe 1b (Buch, S. 113). Schreibe den Dialog in dein Heft.

   - Demokratie damals = Demokratie heute? Warum entspricht die attische Demokratie       NICHT unserem heutigen Demokratieverständnis?

 Schaue dazu folgendes Video und notiere die fünf Gründe in dein Heft.

                https://www.youtube.com/watch?v=fR2FOW8tKms

 - Ergänze deine Notizen im Heft mit Hilfe des Buchs (Seite 110-111, M6 und  M7).

 - Bearbeite nun Aufgabe 1c (Buch, S. 113) im Heft. Schreibe abschließend M5 ab.

 -  Lust auf mehr?  Dann lies doch einfach schon weiter im Buch (S. 114 bis 119).

-----

BNT:
Male ein möglichst detailreiches Bild zum Frühling. Du kannst unser Bio-Buch oder andere Bücher durchschmökern und schauen, wie die Tiere und Pflanzen genau aussehen. Du kannst viele kleine Skizzen anfertigen und zusammensetzen. Du kannst aber auch ein großes Bild malen und jeden Tag etwas Kleines, Neues einfügen.

Anregungen:

-  Bienen, Schmetterlinge, Schnecken Regenwürmer, Maulwürfe, Vögel (Amseln, Spatzen, Meisen, Rotschwänzchen ...) ...

- Ein kleiner Flusslauf mit Amphibien (Laich) und Fischen

Wiesenblumen

-   Hecken, Bäume  ...

6d - 2. Phase

Deutsch:Die Rechtschreibung am Computer nutzen.

Buch S. 266 und 267; siehe S. 268/269

 

-----

Mathematik:

Nehmt euch die noch nicht bearbeiteten Seiten im Arbeitsheft vor, die zu den bisher im Unterricht behandelten Themen gehören und löst jeden Tag zwei Seiten davon.

Solltet ihr das schnell erledigt haben oder noch zusätzlich üben wollen, könnt ihr die WADI-Blätter lösen, die ihr hier (pdf) herunterladen könnt.

-----

Englisch:

Block 1:

  • Revise the irregular verb forms in your vocabulary book (infinitive, simple past, past participle)
  • “Reading course” in your book, page 74, a), b), d) (please write the keywords into your exercise book) and f) (write a short text)

Block 2:

  • copy the vocabulary p. 194 “lamb “ to page 195 “to be missing”
  • book p. 79 “Snakes in the Alps”: answer the questions in English
  • Workbook p. 52 ex 1,2,3   (when you’re finished you can check your answers with the model answers at the end of your workbook)

Block 3:

  • Workbook p. 50 ex. 17
  • Workbook p. 53 ex 4
  • book early finisher p. 135 ex 4
  • revise your vocabulary

----

BNT

 

Aufgaben auf diesem Padlet:

https://padlet.com/judithfalcoz/bz9q54cf7jbh

Hier das Padlet als Arbeitsblatt (pdf)

 

----

Geschichte 6d: Wochenaufgaben auf Padlet - hier die Aufgaben auf dem Padlet als pdf (Stand: 24.3. - 08:54)

----

Französische siehe oben

 

 

Weitere Informationen