Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

5. Klasse - Aufgaben 2. Phase

5a - 2. Phase

Mathematik:

Löse die Aufgaben und korrigiere anschließend mit einem Rotstift.
Sollte eine Aufgabe nicht richtig gelöst sein versuche deinen Fehler zu finden.
Die Musterlösungen findest du in deinem Schulbuch.
Nutze die zweite Arbeitsphase, um wichtige Inhalte zu wiederholen und zu festigen.

III.2 Vierecke – Parallele Geraden
Buch S. 74 Nr. 9 - Buch S. 75 Nr. 13

III.3 Das Koordinatensystem
Buch S. 77 Nr. 6, 7
Buch S. 78 Nr. 14

III.4 Kreise
Buch S. 81 Nr. 6, 11

Teste dein Grundwissen!
Buch S. 71 Nr. 15 - Buch S. 90 Nr. 11 - Buch S. 75 Nr. 16 - Buch S. 78 Nr. 16 - Buch S. 81 Nr. 13, 14

------

Deutsch - Aufgaben (pdf)

---

Englisch

Teile die Aufgaben so ein, dass du jeden Tag etwas Englisch machst. Einträge ins Heft bitte mit Überschriften (homework + day, date; darunter z.B. “part 1, task 3)”

part 1
1) Revise the words of Unit 2 up to “tea” (Part A, p. 186; Hilfsmittel: wie gehabt).
2) Revise GF 3, examples and rules and Morph (exercise book). Translate the examples orally (= mündlich).
3) Write down the following questions about our school in English and give the short answers: "Gibt es eine Mensa/viele Computer/eine Bücherei/Sport-AGs (= sport clubs)/einen Elefanten/einen schrecklichen (= terrible) Englischlehrer in deiner Schule?"

part 2
1) Revise the words of Unit 2 from "paper" (part A, p. 186) up to the end of part B.
2) Revise GF 6. a) and b), examples and rules and Morph. Translate the examples orally.
3) Read Silky's texts and the dialogues of Unit 2 (pp. 38, 39, 41, 44, 48) aloud twice (= zweimal). Read the verb form with the third person singular -s clearly (= deutlich)!

part 3
1) Revise the words of Unit 2, Part C up to the end of the Unit.
2) Revise GF 6. c), examples and rules and Morph. Translate the examples orally.
3) In "access 1/2 grammar and skills": Do pp. 72-73 ex. 17 and ex. 18. Don't write into the book! Please write into your ex. book.

bonus for volunteers (= Freiwillige):
You are a student at Plymstock School. Today, there is a new student from Germany in your class: Jessica from Oberkirch / Jan-Erik from Nuremberg (you can choose). You and your classmates want to get to know (= kennenlernen) her/him. Write a dialogue. Write down some questions with "Are you...?", "Can you ...?", "Do you ...?" etc. and Jessica's/Jan-Erik's answers.

----

Geographie für 5a:

Buch:

- S. 17 M3: Koordinaten für Punkte A-H angeben

- S. 27 Nr. 1-4

- S. 32, 33, 34 Nr. 1-14

- S. 47: 16 Bundesländer und Landeshauptstädte lernen (Lage und Namen)

- S. 68 Nr. 1-6

 

 

 

 

 

5b - 2. Phase

Deutsch

1. Block: Wiederholung Zeitformen des Verbs

- Buch S.222 Nr.1-3, S. 223 Nr.1,2, 3a, S. 224 Text überarbeiten, S. 225 Nr. 3

2. Block: Wiederholung Rechtschreibung

- Buch Training an Stationen, S.276-280 (außer S. 278 Station 4)

- Deutschbuch-Arbeitsheft: S. 109 Nr.10

Nutze diese Tabelle (pdf), um zu schauen, welche Themen du schon gut kannst und welche Themen dir noch schwerfallen!

3. Block: Den Aufbau einer Erzählung untersuchen

- Deutschbuch -Arbeitsheft S.28/29

 

freiwillige Aufgaben:

- Wie ist es dir heute ergangen? Was hat dich besonders beschäftigt? Schreibe dazu ein "Elfchen-Gedicht" ( je nach Lust und

   Kreativität eines pro Tag). Den Aufbau eines Elfchens findest du hier (pdf)!

 - Lesbar schreiben, richtig abschreiben. Übung im Deutschbuch-Arbeitsheft S. 74

------

Englisch -Aufgaben (pdf)

-----

Mathematik

Bearbeitet in der 2. Phase vom 26.3. bis 3.4. nun bitte folgende Aufgaben:

WADI Klasse 5:

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/mathematik/gym/bp2004/fb1/modul4/wadi5_1/WADI-5.pdf

Hinweise zu den Aufgaben:

  • Pflicht sind die Aufgaben A5, A5*, A6 und A6*. Zusätzlich können die Aufgaben A1-A4 zur Wiederholung gemacht werden.
  • Aufgaben ohne * entsprechen dem Basisniveau, Aufgaben mit * haben einen erhöhten Schwierigkeitsgrad. Wähle bei den Zusatzaufgaben die Aufgaben auf deinem Niveau.
  • Fallen dir Übungen in einem Themenbereich leicht, springe weiter zum nächsten Thema.
  • Beschäftige dich intensiv maximal eine Stunde täglich mit den Aufgaben.
  • Kontrolliere bitte immer alle Aufgaben. Die Lösungen zu den Aufgaben befinden sich auf den letzten Seiten

-----

Geographie

Buch:

- S. 17 M3: Koordinaten für Punkte A-H angeben

- S. 27 Nr. 1-4

- S. 32, 33, 34 Nr. 1-14

- S. 47: 16 Bundesländer und Landeshauptstädte lernen (Lage und Namen)

- S. 68 Nr. 1-6

 

 

5c - 2. Phase

Mathematik - Aufgaben 2. Phase

Erledige bitte folgende Übungsaufgaben und teile dir die Aufgaben so ein, dass du jeden Tag Mathematik übst.

1) Löse alle Aufgaben auf dem beigefügten Arbeitsblatt „Prüfe dein neues Fundament (pdf)“, auch die Wiederholungsaufgaben. Die Lösungen werden dann im Unterricht verglichen.

2) Unter folgendem Link findest du Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung des schon behandelten Unterrichtsstoffes: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/mathematik/gym/bp2004/fb1/modul4/wadi5_1/WADI-5.pdf

Hinweise zur Bearbeitung:
• Du kannst aus folgenden Aufgaben auswählen: A1 bis A4, B1, B2, B5
• Aufgaben ohne * entsprechen dem Basisniveau, Aufgaben mit * haben einen erhöhten Schwierigkeitsgrad. Wähle die Aufgaben auf deinem Niveau.
• Fallen dir Übungen in einem Themenbereich leicht, springe weiter zum nächsten Thema.
• Beschäftige dich intensiv maximal eine Stunde täglich mit den Aufgaben.
• Führe eine Selbstkontrolle durch, die Lösungen befinden sich im zweiten Teil der Datei.

---

Deutsch:

 

  1. In der letzten Woche hast du gelernt deinen Arbeitsplatz richtig zu gestalten (Arbeitsheft Seite 3). Beschreie jetzt deinen Arbeitsplatz, wie er bei dir zu Hause wirklich ist. Orientiere dich dabei an den Regeln für die Beschreibung, wie du es in den letzten Wochen im Unterricht gelernt hast.
  2. Verfasse eine Beschreibung zu einem Spiel, das du in der „unterrichtsfreien Zeit“ ganz oft gespielt hast.
  3. Rechtschreibung (Wiederholung): Arbeitsheft S.72-73 + S. 74-75

Freiwillige Zusatzaufgabe:

Im Unterricht kam oft der Wunsch von Schülern auf, ein Buch vorstellen zu dürfen. Wer möchte, darf das jetzt vorbereiten und das Buch dann nach den Osterferien mithilfe eines Lernplakats vorstellen.

---

Englisch:

Block 1:

·         Wiederhole die Grammatik der Unit 1 (Grammatikteil im Buch ab S. 157); bearbeite die Aufgaben am Ende der einzelnen Grammatikkapitel schriftlich und überprüfe deine Antworten anhand der Lösungen auf S. 171

·         Bearbeite folgende Übungen aus dem Buch nochmals schriftlich (in GANZEN Sätzen):

S. 22 Nr. 2; S. 23 Nr. 3a + 4; S. 32 Nr. 1 + 3

(einige der Übungen haben wir im Unterricht schriftlich gemacht, andere mündlich – vergleiche deine Lösungen wenn möglich mit deinem Hefteintrag)

Block 2:

·         Wiederhole die Grammatik der Unit 2; verfahre dabei genauso wie in Block 1

·         Bearbeite – wie in Block 1 – folgende Übungen nochmal:

S. 41 Nr. 4a+b und Nr. 5; S. 45 Nr. 1a; S. 46 Nr. 3; S. 50 Nr. 3

Block 3:

·         Wiederhole nochmals alle Vokabeln der Unit 3 (auch die Kästen und die dritte Spalte)

·         Wiederhole GF 8a (S. 163) und bearbeite wie in Block 1+2 die Aufgaben dazu

·         Englisch-Quiz auf der Internetseite www.thebigchallenge.com/de

„The Big Challenge“ ist ein Englisch-Wettbewerb, an dem wir voraussichtlich nächstes Jahr teilnehmen werden. Auf der Internetseite kann man aber auch üben bzw. spielen, wenn man dieses Jahr noch nicht am Wettbewerb teilnimmt. 

Anleitung:

-          Auf der Startseite klickt ihr auf „Ich bin ein/e SchülerIn“

-          Über die Pfeiltasten am linken und rechten Bildschirmrand kommt ihr zur „Game Zone“, dann auf „Jetzt spielen“ klicken

-          Um zu spielen braucht ihr euch weder zu registrieren noch einzuloggen. Es gibt vier Spiele zur Auswahl (Quiz, Questions, Verbs, YesNo). Am besten werdet ihr mit „Quiz“ zurechtkommen, „Verbs“ ist noch zu schwierig (weil wir die Vergangenheit noch nicht gelernt haben).

-          Achtet darauf, dass oben rechts „Schulstufe 5“ eingestellt ist.

-          Es wird auch Fragen geben, die ihr noch nicht beantworten könnt. Dann einfach raten oder „weiter“ klicken. Viel Spaß beim Spielen!

----

Geographie:

 

  • -  S. 104 Nr.1 ins Heft
  • -  S. 105 Nr. 7 (webcode auf cornelsen.de eingeben, Dokument ausdrucken, bearbeiten, ins Heft kleben)
  • -  Lernen der Lage der deutschen Bundesländer mit ihren Hauptstädten
  • -  unterstützend dazu folgende Geographielernspiele am PC auf https://www.digipuzzle.net/de/lernspiele/geographie/index.htm bearbeiten: Bundesländer Memory, Topo Racer Deutschland, Hauptstädte deutscher Bundesländer Link Puzzle, Geographie Schlange Deutschland

 

 

Weitere Informationen