Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Vorlesewettbewerb: Schul- und Kreisbester Benjamin

Benjamin Wiemer (HFG) - Kreissieger im Vorlesen

Benjamin Wiemer gewann den Vorlesewettbewerb am HFG. Er setzte sich auch im Kreisentscheid durch und qualifizierte sich damit für die nächst höhere Ebene. Wir gratulieren!

ARZ 25.2.2019
ARZ 25.2.2019

Schulsieger im Vorlesewettbewerb

„Bücher eröffnen einem eine riesige, große Welt, ohne die das Leben ärmer wäre. Darum ist das Lesen bzw. Vorlesen so wichtig, so schön und so unterhaltsam.“ (Oliver Rohrbeck)

Der Vorlesewettbewerb, der dieses Jahr sein 60. Jubiläum feiert, erfreut sich unter den Schülerinnen und Schülern der Quinta großer Beliebtheit. Über 20 Millionen Mädchen und Jungen haben seit 1958 am Wettbewerb teilgenommen. Auch am HFG wurde bereits seit Wochen in den vier sechsten Klassen eifrig vorgelesen, sodass am Ende aus jeder Lerngruppe zwei Sieger festgelegt werden konnten. Für die Klasse 6a wurden Leni Streif und Marek Wellhäuser, die 6b Marieke Maier und Benjamin Wiemer, die 6c Rosa von Maravic und Felix Zimmermann und für die 6d Carolin Kiefer und Gregor Huber ins Rennen geschickt. Schließlich war es dann so weit: Gespannt lauschten die Sechstklässler im Forum der Vorlesekunst der Klassensieger.

Im anspruchsvollen Schulfinale zeigten alle acht, dass sie zu Recht als Sieger ihrer Gruppen hervorgegangen waren. Alle lasen aus ihren gut ausgewählten Büchern vor und machten es der Jury, bestehend aus den vier Deutschlehrern der 6. Klassen, nicht leicht. Erst der zweite Durchlauf, in welchem ein Fremdtext gelesen werden musste, brachte die Entscheidung. Benjamin Wiemer konnte vor allem durch seine Varianz an Stimmen und einer hervorragenden Interpretation des Textes überzeugen. Wir gratulieren Benjamin zum Sieg und drücken fest die Daumen für das anstehende Kreisfinale.

Text: Vogt-Ehmann / Foto: Due

Schulsieger Benjamin
Schulsieger Benjamin

Weitere Informationen