Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Studienfahrt Amsterdam

Studienfahrt Amsterdam

Amsterdam sollte es also sein: über 30 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 2 fiel die Wahl der letzten gemeinsamen Studienfahrt überhaupt nicht schwer und so war schnell klar, welches Ziel die diesjährige Studienfahrt für viele haben wird. Und so hatten sich letztendlich rund ein Drittel der Schüler der Jahrgangsstufe 2 für eine Reise nach Amsterdam entschieden.

Sie machten sich früh morgens in Begleitung von Daniela Seigel, Ulrich Leiser und Axel König auf den Weg in die Niederlande. Nach einer achtstündigen Busfahrt erreichte die Gruppe spätnachmittags ihr Hotel und machte sich schon kurz danach auf den Weg in die Innenstadt. Dort konnten sie zum ersten Mal die beeindruckende Hauptstadt der Niederlande erkunden und sich einen ersten Eindruck von der malerischen Innenstadt mit ihren bunten, schmalen Häusern entlang den Kanälen machen.

Am Tag darauf ging es mit dem geplanten Program weiter, um die Stadt genauer zu erkunden und einen Einblick in Kultur und Geschichte der Stadt zu bekommen. Dabei konnten die Schüler unter anderem die berühmten Kanäle, die durch ganz Amsterdam verlaufen auf einer Grachtenfahrt erkunden, sie unternahmen eine gemeinsame Fahrradtour durch die Stadt, besichtigten zahlreiche Museen wie das Anne Frank Haus, das Rijksmuseum, das Grachtenmuseum, das NEMO Science Museum sowie das Banksy Museum oder schauten sich in Kleingruppen die zahlreichen Sehenswürdigkeiten Amsterdams an, sei es bei einem gemütlichen Abendessen in der Innenstadt oder bei einem Spaziergang durch die verschiedenen Viertel Amsterdams.

Nach einer ereignisreichen Woche wurde der letzte Abend gemeinsam gefeiert und so mussten sich die Schülerinnen und Schüler am nächsten Morgen von Amsterdam verabschieden. Für viele wird es sicher nicht der letzte Besuch gewesen sein.

Text: Chiara (Jg. 2)

Weitere Informationen