Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

LK Kunst in Paris

LK Kunst in Paris

Am Montag, den 17.02. fuhr der Leistungskurs Bildende Kunst unter der Leitung von Frau Binkele-Groß früh am Morgen mit dem TGV nach Paris, um die Schwerpunktthemen für das Abitur mit dem Hauptaugenmerk auf Cézanne zu vertiefen und die Kunstwerke im Original bewundern zu können. Schon im Anschluss an die Ankunft am Gare de L’ Est ging es direkt vom Bahnhof zum Louvre, um dort die Meisterwerke, die Cézanne in seinem Schaffen beeinflussten, mittels vorab vorbereiteter Referate zu studieren. Außerdem galt es, die Skulpturen der griechischen Antike zu untersuchen. Montmartre, der im 19. Jahrhundert eine Hochburg für Künstler und Literaten war und die wunderbare Aussicht von Sacre Coeur auf Paris bildeten einen stimmungsvollen Tagesausklang.

Die Programmpunkte des nächsten Tages waren der ehemalige Bahnhof: das Musée D’Orsay mit den Werken von Cézanne selbst und seinen Zeitgenossen von Courbet bis Van Gogh, den Skulpturen von Degas und Rodin und dann das Musée D’Art Moderne mit Matisse und Delaunay und einer Sonderausstellung des deutsch-französischen Malers und Grafikers Hans Hartung und zuletzt das Wahrzeichen der Stadt Paris: der Eiffelturm.

Der letzte Tag stand mit dem Besuch des Centre Pompidou, das gleichzeitig einen der schönsten Aussichtspunkte über die Stadt darstellt, unter dem Motto nicht nur der Modernen Kunst wie Picasso, der Cézanne den Weg bereitete, sondern vor allem auch der Gegenwartskunst, die die Schülerinnen und Schüler nachhaltig beeindruckte, bevor am frühen Abend etwas wehmütig die Heimreise angetreten wurde.

Text: BNK / Foto: HFG

Weitere Informationen