Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Schüler führen Schüler

Schüler führen Schüler

Erinnerungsarbeit ist ein aktiver Vorgang, bei dem eine Gesellschaft versucht, gemeinsame Werte für die Gegenwart zur vermitteln und mithin aus der Vergangenheit zu lernen. Genau das tun 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1.

Als eine von drei Pilotschulen in Baden-Württemberg führte im Schuljahr 2018/19 das HFG Oberkirch erstmals das Seminarkursprojekt „Schülerguides – Schüler führen Schüler“ durch.

Ziel des Projekts war es, dass wir, 14 Schüler der 11. Klasse, jüngeren Schüler, hier Neuntklässler, in Kleingruppen  durch das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsass führen.

52.000 Menschen aus ganz Europa wurdend durch das nationalsozialistische Deutschland während des Zweiten Weltkriegs ins Lager Natzweiler-Struthof und in dessen Außenlagern deportiert. Etwa 22.000 Personen Davon starben an den Folgen der Haft, an Krankheiten, Mangelernährung, Kälte oder wurden ermordet.

Die Zusammenhänge zum Thema Nationalsozialismus und besonders zum ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof erarbeiteten wir uns ein halbes Jahr mithilfe unserer Lehrer Dr. Markus Bultmann und Timm Düsterhöft. Zusätzlich lernten wir, wie man die Besichtigung einer solchen historischen Gedenkstättte plant und durchführt. Dazu nahmen wir an einem praxisorientierten zweitägigen Workshop der Landeszentrale für politische Bildung teil, in dem wir von zwei erfahrenen Gedenkstättenmitarbeitern Einblicke in die pädagogischen Umgangsweisen solcher Führungen und viele hilfreiche Tipps erhalten haben.
Am 22. März 2019 war es soweit: Wir fuhren mit zwei Bussen nach Natzweiler. Dort angekommen startete jeder von uns mit vier bis sieben Schülern seine individuell vorbereitete Führung. Nicht nur wir, die Schülerguides, waren begeistert von dem Projekt, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sowie die begleitenden Lehrer. Vor allem der Umgang zwischen Schülern und uns Schülerguides fiel positiv auf. Man verhielt sich nicht wie Schüler und Lehrer, sondern eher wie Schulkameraden, die sich etwas erklären und zusammen einen ‚authentischen’ Gedenkort erkunden. Da die ca. 100 Schüler nicht auf drei bis vier Geschichtslehrer, wie in den vorherigen Jahren, sondern auf 14 Elftklässler aufgeteilt wurden, erhielt man relativ kleine Gruppen, in denen jeder Schüler miteinbezogen werden konnte. Das erfolgreiche Projekt hat sich schnell herumgesprochen, so dass uns das Schiller-Gymnasium aus Offenburg fragte, ob wir die Neuntklässler ihrer Schule ebenfalls durch die Gedenkstätte führen wollen. So erklärten sich noch einmal acht Schülerguides bereit, ihr Wissen an andere Schüler weiterzugeben.

Text: Jule und Lara, J 1 /Foto: HFG und CERD

Siehe auch den Artikel der DNA (auf Französisch): Les élèves guides.

Mit Genehmigung der CERD
Mit Genehmigung der CERD
HFG/CERD
HFG/CERD

Weitere Informationen