Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Besuch aus Troyes

Besuch aus Troyes

Im März erfolgte der Besuch des HFG an der französischen Partnerschule Camille Claudel in Troyes. Im Mai kam es nun zum Gegenbesuch der französischen Austauschpartner/innen.

Nach einer langen Busfahrt mit kurzer Verspätung rollte der Bus auf den Parkplatz am HFG, wo schon alle Deutschen zusammengetroffen waren und warteten. Nach einer kurzen Umarmung und den ersten Begrüßungen machten wir uns auf den Weg zu einem kurzen Empfang mit Kuchen und Getränken. Nach einer deutsch-französischen Willkommensrede führten wir die französischen Schüler in der Schule umher und zeigten ihnen die wichtigsten Klassenräume. Nachdem sich jeder sein Gepäck geholt hatte, stellte wir unsere französischen Gäste unserer Familie vor, die sie herzlich begrüßten.

Am nächsten Tag gingen es in den Unterricht, nachdem jeder seinen individuellen Stundenplan am Vortag bekommen hatte, wurden die Klassenzimmer aufgesucht und der Unterricht konnte beginnen. Am Freitag ging es dann nach Karlsruhe in das Mathe Labor, welches nicht nur den Schülern sehr gefiel.

Mit der Straßenbahn sind wir dann zu einem Hochseilgarten etwas außerhalb von Karlsruhe gefahren, wo sich die Schüler und Lehrer in Gruppen für etwa 2 Stunden frei bewegen konnten. Wir hatten die Auswahl zwischen schweren bis sehr leichten Parcours, die hoch oben zwischen den Bäumen entlangführten. Dieses Erlebnis war ein echtes Highlight und allen hat man den Spaß, aber auch die Erschöpfung am Ende des Tages angesehen. Das Wochenende wurde individuell gestaltet, doch am Sonntag trafen sich einige Schüler zusammen mit den leitenden Lehrern um in den Europapark zugehen. Nach diesem spannenden Wochenende begann der Montag mit einer Doppelstunde Unterricht, danach ging es für die französischen Gäste auf eine Wanderung zur Schauenburg, während wir deutschen weiter Unterricht hatten. Da unsere Austauschpartner uns schon an diesen Tag verlassen sollten, wurden die letzten Stunden gemeinsam verbracht. Als sie nun an diesem leider regnerischen Tag wieder abfuhren, verabschiedeten wir uns traurig und bei einigen kullerten auch Tränen. Wir hoffen natürlich, dass unsere Franzosen schöne Tage bei uns verbracht haben und vielleicht kommt es bei den ein oder anderen bald zu einem Wiedersehen.

Text: Julia M. /Sophie S. - Foto: HFG

Weitere Informationen