Seite drucken
HFG Oberkirch (Druckversion)

Sport und Kultur

Schulfasent 2019

Schulfasent 2019

Jahrgangsstufe 1 sorgte für närrisches Programm. Ausgelassene Stimmung. Bericht durch Schülerreporterin Yolanda.

Am „Schmutzigen Donnerstag“ war es endlich wieder soweit: Im Hans-Furler-Gymnasium in Oberkirch wurden die Fasent und damit das Ende des Winters und der kalten Jahreszeit eingeläutet, nachdem schon am Sonntag, den 24.02. der große Fasentsumzug in Oberkirch stattfand. Die traditionellen Festlichkeiten standen denen aus den letzten Jahren in nichts nach: Angeleitet und organisiert durch die Jahrgangsstufe 1 konnten sich Schüler und Schülerinnen aus zugeteilten Themenbereichen ein Kostüm auswählen. So trafen vier verschiedene Welten aufeinander: Die bunte Welt von Walt Disney, sowohl das Marvel- als auch das DC-Universum, sowie die vielen verschiedenen Charaktere aus diversen Netflix Originalen oder aus dem Bereich Sci-Fi.

Auch die Lehrer machten beim Verkleiden mit und stellten zusammen den kompletten Bauernhof von „Shaun das Schaf“ dar. Die Jahrgangsstufe 1 zeigte sich als starke, komplexe und skrupellose Einheit und stellte somit die Netflix Original Serie „Haus des Geldes“ nach. Diese Einheit erschwerte es den Schülern und Schülerinnen erheblich überhaupt erstmal in die Schule zu kommen, doch die Mühe war es wert: Neben einer Bühne mit Leinwand und riesigen Lautsprecherboxen, welche alle mit fetzigen Beats und Fasentsliedern in Stimmung brachten, wurde auch an Dekoration nicht gespart.

Um 11:11 begann die Fasentsfeier mit einem bunt zusammengewürfelten Programm: Durch die ganze Show zog sich eine Reihe von Lehrer-gegen-Schüler-Spielen, welche die Schüler natürlich gewannen. Zwischendurch wurde der diesjährige Fasentsfilm mit dem Leitthema „Haus des Geldes“ gezeigt, bei dem Schüler als auch Lehrer, darunter auch Pensionäre, eine Hauptrolle spielten. Das Ende stellte ein Kostümwettbewerb dar, bevor Schüler und Schülerinnen als auch Lehrer in die Fastnachts-, Winter- bzw. Skiferien entlassen wurden. Alle sind gespannt, wie die nächste Jahrgangsstufe, die aktuelle 10, dieses Spektakel noch überbieten möchte ...

Text: Yolanda K. / Foto: HFG

http://www.hfg-oberkirch.de//de/chronik/sport-und-kultur