Seite drucken
HFG Oberkirch (Druckversion)

Sport und Kultur

Wortkünstler gewinnen Silbermann-Preis

HFG erneut unter den Gewinnern des Silbermann-Preises

Seit mehreren Jahren zeichnet der Lions Club Offenburg Schulen für innovative deutsch-französische Projekt mit dem Silbermann-Preis aus. Zum dritten Mal in Folge gehört nun das HFG zu den Gewinnern. Prämiert mit 1250 Euro wurde das Projekt "Wortkünstler", das gemeinsam mit Schülern der Ecole du Centre in Lingolsheim realisiert wurde. Schulische Projektleiterin war seitens des HFG Studienrätin Judith Falcoz.

Bericht der ARZ, Katharina Reich, 7. Juli 2014

Für das grenzüberschreitende Theaterprojekt »Wortkünstler ohne Grenzen« hat das Oberkircher Hans-Fuler-Gymnasium im Offenburger Salmen den Eurodistrikt-Silbermann-Preis erhalten. Der Lions Club Offenburg und der Eurodistrikt Straßburg-Ortenau verleihen den Preis einmal jährlich für herausragende deutsch-französische Projekte an Schulen. Silbermann ist der Name der berühmten Orgelbauer-Dynastie der Barockzeit, die ihrer Zeit voraus auf beiden Seiten des Rheins aktiv war. Der Name des Preises formuliert seinen Anspruch an die Preisträger: ein gemeinsames kreatives Schaffen über die Grenzen hinweg.

Fünf Projekte haben der Eurodistrikt und der Offenburger Lions Club mit einem Preis bedacht, eines davon ist das der Theaterwerkstatt des HFG. Gemeinsam mit Kindern der École du Centre aus Oberkirchs Partnerstadt Lingolsheim haben die Unterstufenschüler des Gymnasiums ein Theaterstück auf die Beine gestellt, das sich spielerisch den verschiedenen Facetten der deutschen und französischen Sprache nähert. Zungenbrecher, Wortgebilde aus großen Buchstaben und kleine Dialoge haben die Kinder an die Sprache der Nachbarn herangeführt.

Der Vorsitzende der Jury, Dietrich Mehrgardt, hob in seiner Laudatio den innovativen Zugang zur Sprache auf theaterpädagogischer Basis hervor und lobte, wie die beteiligten Schüler durch das Theaterspiel für die Musikalität der Sprache der Nachbarn sensibilisiert wurden. Stéphanie Félix, die als professionelle Schauspielerin das Projekt unterstützte, schwärmte von den Freundschaften, die während der Theaterproben zwischen den Kindern entstanden seien. »Freundschaft und Liebe kann viel für die Sprache tun«, sagte sie. Beim Abschlusstreffen habe es Tränen gegeben, berichtete Judith Falcoz, Leiterin der Theaterwerkstatt. Neben dem kreativen Schaffen sei das Projekt für die Schüler vor allem eine sehr positive menschliche Erfahrung gewesen. Der Silbermann-Preis ist mit 1250 Euro dotiert. Die Jury des Eurodistrikt-Silbermann-Preises hatte eine große Auswahl.

Weil so viele qualitativ hochwertige Bewerbungen eingegangen waren, erhielten statt der geplanten drei gleich fünf Projekte eine Auszeichnung.

http://www.hfg-oberkirch.de//de/chronik/sport-und-kultur