Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Studienfahrt Tenero

Studienfahrt nach Tenero

In der Woche vom 15. bis zum 22. September 2018 fanden die Studienfahrten der Jahrgangsstufe 2 statt. Für 21 Schülerinnen und Schüler ging es in das nationale Jugendsportzentrum der Schweiz in Tenero, im Kanton Tessin, direkt am Lago Maggiore gelegen. Dort konnten sie durch zahlreiche sportliche Erlebnisse einmalige Erfahrungen sammeln.

Bereits am ersten Abend ging es hoch hinaus. Die Studienfahrtteilnehmer hatten die Möglichkeit an einer großen Kletterwand im Freien ihre Kletterfähigkeiten zu testen. Nach dem an diesem Abend mit voller Begeisterung geklettert wurde, ging es am Dienstag an einen Fels in einem benachbarten Ort. Die Herausforderung den Fels zu bezwingen war groß und doch hat es jeder gemeistert, wobei manche über ihre Grenzen hinausgewachsen sind. Oben angekommen wurde erstmal die Aussicht genossen, nach dem Abstieg konnten alle Kletterer stolz auf die erbrachte Leistung sein.

Ein weiterer ereignisreicher Tag brachte eine kräftezehrende Wanderung mit sich. Vom Sportzentrum in Tenero aus ging es über zahlreiche Treppenstufen den Berg hinauf. Die Tour ging über das Dörfchen Corippo bis hin zu einem eiskalten Gletscherfluss. Von der Anstrengung gezeichnet haben sich die Schüler in das kalte Nass begeben und ausgiebig geplanscht. An dem Fluss entlang ging es zum ersehnten Tagesziel, der berühmten Römerbrücke „Ponte dei Salti“.

Ein weiteres Highlight der tollen Studienfahrt war das Stand Up Paddling auf dem Lago Maggiore. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon direkt aufs Brett, kurz darauf erfolgten schon die ersten Tauchgänge. Los ging es am Seeufer entlang, während der Fahrt wurden immer wieder kurze abwechslungsreiche Spiele auf den Surf Boards durchgeführt. Bei einem hochakrobatischen Rückwärtssalto vom Board, schleuderte ein Lehrer des HFG die wichtige Campingschlüsselkarte 13 Meter in die Tiefe.

Am letzten Tag führte uns eine anstrengende Mountainbike Tour zum bekannten Wasserfall „Cascata del Salto“. Aufgrund einer Wette des Vorabends musste ein Schüler seine Wettschulden begleichen, indem er die Rucksäcke der Betreuer in einem Fahrradanhänger ziehen musste, was zu einer schweißtreibenden Angelegenheit wurde.

Nach der mühsamen Tour gab es am Abend eine wohlverdiente Pizza und ein Eis für jeden. Wunderschön war natürlich auch der abendliche Gang zum See, sowie die zahlreichen anderen sportlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Kistenstapeln, Squash, Tennis, Polo Bike, Inline Hockey, Beach Volleyball, Baseball und Kajak fahren. Die Studienfahrt wird den Schülern für immer in Erinnerung bleiben.

Text: Bianca, Jessica, Selina und Julia /Foto: HFG

Weitere Informationen