Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Theaterwerkstatt I und Bigband präsentieren "Der kleine Prinz"

Theaterwerkstatt I und Bigband präsentieren "Der kleine Prinz"

Die Aufführungen finden am Donnerstag, den 7. Juni 2018, um 18 Uhr und am Freitag, den 8. Juni 2018, um 19 Uhr im Forum des HFG statt. Der Eintritt ist frei. Bewirtung durch die Jahrgangsstufe 1.


„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

So lautet der wohl bekannteste Satz aus der französischen Erzählung „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. In diesem Schuljahr haben sich die Theaterwerkstatt I und die Bigband des HFG unter Leitung von Aïsha Hellberg und Andreas Rauber auf die Spuren des kleinen Prinzen begeben und sich auf die Suche gemacht nach möglichen Antworten auf die Frage, was dieses Wesentliche eigentlich ist.
Der kleine Prinz verlässt seinen Heimatplaneten und mit ihm seine Liebe, die Rose, weil er auf der Suche nach dem Wesentlichen ist – ohne zu wissen, dass er es eigentlich schon gefunden hat (wie dies eben oft der Fall ist: On n’est jamais content là où l’on est.). Auf seinen Reisen begegnet er den unterschiedlichsten „großen Leuten“, von denen jede*r etwas anderes für das Wesentliche hält: Ordnung, den Beruf, das Aussehen, sportlichen Erfolg, Befehle… Der kleine Prinz findet diese großen Leuten mit ihren Vorstellungen davon, was wirklich wichtig ist, sonderbar und wunderlich. Erst am Ende seiner Reise, auf der Erde, findet er in dem Flieger (bei uns einer Fliegerin) einen Menschen, der ihn versteht, und einen klugen Fuchs, den er sich vertraut macht. Doch er sehnt sich nach seiner Rose und lässt für diese Sehnsucht nicht nur seine neuen Freunde zurück.
In jedem von uns steckt ein kleiner Prinz – deshalb gibt es nicht nur einen kleinen Prinzen, sondern mehrere Prinzen und Prinzessinnen, die sich jedoch die meiste Zeit im Gewand der „großen Leute“ verbergen. Unter dieser Oberfläche schlummert jedoch in unserem Stück immer die Figur des kleinen Prinzen, denn wie es schon in der Widmung heißt:

„Alle großen Leute waren einmal Kinder (aber wenige erinnern sich daran).“

Erinnern Sie sich gemeinsam mit uns und begleiten Sie uns auf der Suche nach dem Wesentlichen! Die Theaterwerkstatt I und Bigband des HFG laden Sie herzlich zu den Aufführungen am Donnerstag, den 7. Juni 2018, um 18 Uhr und am Freitag, den 8. Juni 2018, um 19 Uhr im Forum des HFG ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Für das leibliche Wohl wird an beiden Abenden durch die Jahrgangsstufe 1 gesorgt.


Text: Hel/ Plakat: Mue/ Due/ Foto: Hel

Weitere Informationen