Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sport und Kultur

Laufen für einen guten Zweck

Laufen für einen guten Zweck

Gemeinsam mit mehr als 4000 deutschen und französischen Schülerinnen und Schülern haben die Fünftklässler des HFG auch dieses Jahr am Spendenlauf " KM Solidarité" teilgenommen.

Im schönen Garten der Zwei Ufer, einem symbolischen Ort der deutsch-französischen Freundschaft, mussten die jungen Eurodistrikt-Sportler eine Strecke von 2 Kilometern zurücklegen. Diese verlief auf beiden Seiten des Rheinufers und führte sie zweimal über die " Passerelle des Deux Rives".
Unsere Jüngsten waren mit viel Elan bei der Sache und alle versuchten, sich für den guten Zweck selbst zu übertreffen. Die fünf schnellsten Mädchen und Jungen pro Lauf wurden auf der Bühne mit einer Medaille geehrt. Vom HFG freuten sich Kathrin Busam (5a) über einen 3. Platz bei den Mädchen, sowie Sam Gorski (5c) und Leo Männle (5b) über einen tollen 4. und 5. Platz bei den Jungen.
Nach dem Lauf erhielt jeder Schüler eine Solidaritätsmünze, welche gemeinsam in eine Urne geworfen wurde und die gesammelten Spenden symbolisierte.
Der Erlös geht dieses Jahr an die "Muko-Ortenau", eine Selbsthilfegruppe gegen die bisher noch unheilbare Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose und an den Verein "ELA", welcher sich für die Bekämpfung von Leukodystrophien, seltene Erbkrankheiten, mobilisiert.

Text/ Fotos: Bra

Weitere Informationen